750 Arbeitsplätze

Mehr Ansiedlungen von Firmen in NÖ verzeichnet

Niederösterreich
01.04.2010 13:36
Die Betriebsansiedelungen sind 2010 im Steigen: Seit Jahresbeginn wurden 30 Ansiedelungs- und Erweiterungsprojekte abgeschlossen, teilte VP-Landesrätin Petra Bohuslav am Donnerstag mit. Gegenüber 20 Projekten im Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeute das eine Steigerung um 50 Prozent. 750 Arbeitsplätze seien so geschaffen bzw. gesichert worden.

"Gerade in einer angespannten Wirtschaftssituation ist es besonders wichtig, den Unternehmen optimale Rahmenbedingungen zu bieten", meinte Bohuslav. Das dürfte auch gelungen sein - die Wirtschaftsagentur ecoplus verzeichnete im ersten Quartal 116 Neuanfragen von Unternehmen, die sich für eine Ansiedelung im Bundesland interessieren.

NÖ Standorte bei Firmen aus Wien immer beliebter
Auffällig ist laut der Landesrätin, dass immer mehr Unternehmen aus Wien in die in der Umgebung gelegenen Wirtschaftsparks - etwa dem Industriezentrum NÖ-Süd und Wolkersdorf - abwandern. So habe die CNC Maschinenbaugesellschaft ihren Standort mit 40 Beschäftigten von Wien-Floridsdorf nach Wolkersdorf verlegt. In Klosterneuburg erfolgte erst vergangene Woche die Grundsteinlegung des künftigen Produktionsstandortes der Pharma-Firma Polymun, die ihren Sitz bisher ebenfalls in Wien hatte. Mitte kommenden Jahres wird der Betrieb mit 43 Mitarbeitern dann übersiedeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele