"Verstehe ÖVP nicht"

Häupl kritisiert VP-Klubobmann bei Brüssel-Besuch

Niederösterreich
14.04.2010 20:06
Wiens Bürgermeister Michael Häupl hat sich bei einem Brüssel-Besuch zum Aufruf der Volkspartei zum Weißwählen geäußert. Er kritisierte am Mittwochabend vor allem die Aussagen des VPNÖ-Klubobmanns, Klaus Schneeberger (Bild). Dieser hatte erst gemeint, dass sich ÖVP-Wähler eher für Hofburg-Anwärterin Barbara Rosenkranz, entscheiden würden, später distanzierte er sich von der umstrittenen Kandidatin (siehe Infobox).

Er "versteht die ÖVP nicht", meinte der Wiener Stadtchef. "Ich verdamme niemanden a priori. Aber wogegen ich argumentiere, ist, dass ich zwischen einem Demokraten wie Heinz Fischer und einer Dame mit so ungklärtem Verhältnis zur Vergangenheit (Barbara Rosenkranz, Anm.) keine Äquidistanz sehen kann", so Häupl.

Immerhin sei die ÖVP eine "Regierungspartei mit Geschichte". Häupl: "Entweder sie stellt einen Kandidaten auf oder sie löst das anders". Die SPÖ sei auch bei der zweiten Wahl von Thomas Klestil vor einer ähnlichen Situation gestanden. Damals hätten die Sozialdemokraten entschieden, keinen eigenen Kandidaten aufzustellen, man sei im Großen und Ganzen mit Klestil nicht so unzufrieden gewesen. Klestil sei damals klar gewählt worden, auch mit Stimmen der Sozialdemokraten. Jedenfalls würde sich heute ein "Julius Raab im Grab umdrehen", wenn er angesichts der vorhandenen Kandidaten Aussagen von Äquidistanz hörte.

Zur Wien-Wahl und angesprochen auf das Abschneiden von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sagte der Bürgermeister: "Ich werde schauen, dass er so wenig wie möglich erhält."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele