Schuldenberge & Co.

Gemeinden knapp bei Kasse: Streit um Geld wird heftiger!

Niederösterreich
10.04.2011 19:37
Höhere Abgaben an das Land, dazu weniger Einnahmen aus dem Steuertopf – unterm Strich ergibt das ein sattes Minus. In vielen Rathäusern gibt es Krach wegen der angespannten Finanzlage. In Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) und Kirchschlag (Bezirk Wiener Neustadt) wird um Kredite gestritten, in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) schlägt die SP Alarm: "Das Budget läuft aus dem Ruder!"

"Schon im vergangenen Jahr wurden um 1,6 Millionen Euro mehr ausgegeben als eingenommen", kritisiert Anton Plessl, der SP-Chef in Perchtoldsdorf: "Dabei sind alle Gebühren kräftig erhöht worden." Die Schulden des Weinbauortes betragen bereits mehr als 25 Millionen Euro. Plessl: "Diese Entwicklung kann böse enden."

Ein Kredit sorgt indes in Kirchschlag in der Buckligen Welt für Ärger. "Die VP hat im Frühjahr zusätzlich 1,5 Millionen Euro aufgenommen", sagt SP-Sprecher Friedrich Fuchs. In drei Anläufen im Gemeinderat wurde der Beschluss durchgeboxt. Fuchs: "Warum hat man den Betrag nicht im Budget eingeplant? Offenbar wird das Geld knapp!" Zinsverluste von 50.000 Euro ärgern die SP in Pressbaum. Die VP hält dagegen: "Es wurden auch 100.000 Euro eingespart."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele