Dritte Landebahn

Flughafenausbau soll etliche Jobs schaffen

Niederösterreich
28.01.2009 09:28
Die Wirtschaftsflaute, die so manchen um seinen Arbeitsplatz bangen lässt, scheint die Einstellung vieler Bürger zum Flughafenausbau und zur dritten Piste grundlegend geändert zu haben: In diesen Tagen mehren sich die Stimmen, die fordern, Schwechat rasch zu einem internationalen Drehkreuz zu machen: Das stärke die Wirtschaft und schaffe Jobs.

Das Thema Fluglärm wird von immer mehr Menschen in den Hintergrund gedrängt. Josef S.: "Ich wohne in der Einflugschneise, habe mich aber noch nie über den Lärm, den es maximal an 30 Tagen von Richtung Westen nach Osten gibt, beschwert. Die Linie 7A verursacht da einen viel größeren Lärm, weil sie bis 0.45 Uhr fährt. Überdies vibrieren die Motoren der Busse derart, dass wir es alle in den Häusern spüren."

Drehkreuzfunktion in der Ostregion
Oder Josef St.: "Niemand wird eine Piste bauen, wenn diese nicht notwendig ist, doch hier handelt es sich um ein auf Jahrzehnte angelegtes Projekt, das nicht wegen eines für wenige Jahre erwarteten Verkehrsrückganges in Frage gestellt werden kann. Im Gegenteil: Auch und gerade nach der Übernahme der AUA (Austrian Airlines) durch die Lufthansa könnte wegen der begrenzten Kapazitäten auf anderen Standorten eine enorme Wirtschaftsleistung nach Wien verlagert und damit die für die gesamte Ostregion wichtige Drehkreuzfunktion des Flughafens erhalten werden."

Hauptargumente für einen Flughafenausbau sind die Jobs und die von vielen gewünschte Stärkung des Wirtschaftsstandorts.

Von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele