"Bertl ist wieder da"

Erste Störche sind überpünktlich in Kilb eingetroffen

Niederösterreich
27.02.2010 16:38
Fast hätte dieser Jubelschrei der Dorfbewohner von Kilb (Bezirk Melk) das Schnabel-Klappern von Adebar übertönt. Denn „Bertl“ ist erstens der Wappenvogel im Mostviertler Ort – und zweitens der erste Storch, der heuer in Österreich gelandet ist. Kurz darauf kam sein Weibchen nach. Echte Frühlingsboten also.

„So früh war unser ,Bertl‘ überhaupt noch nie dran“, sagt Kirchenwirt Hubert Fischl erfreut. Es war schon dunkel, als Freitag gegen neun Uhr abends ein gefiederter Schatten über sein Gasthaus flog. Samstagvormittag dann die Gewissheit: „Bertl“ war – sichtlich erschöpft vom Bosporus kommend – tatsächlich in Kilb gelandet. So wie schon in den Jahren zuvor bezog der weiße Frühlingsbote auf dem Rauchfang des Gasthauses Birgl sein Nest.

Die beiden Gastronomen freut es doppelt: Denn gleich nachdem sich die Kunde wie ein Lauffeuer herumgesprochen hatte, setzte ein regelrechter Vogelbeobachtungs-Tourismus ein: Immer mehr Tierfreunde strömen herbei, um „Bertl“ und seine Gefährtin zu bewundern – und um damit den ersehnten Frühling zu begrüßen.

von Mark Perry, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele