Komfort für Pendler

5,5 Milliarden Euro für Bahnausbau trotz Sparpaket

Niederösterreich
13.11.2010 17:32
Kürzere Fahrzeiten, moderne Haltestellen – trotz Sparpaket stehen in Niederösterreich 5,5 Milliarden Euro für den Bahnausbau bereit. SP-Landesvize Sepp Leitner: "Zigtausende Pendler profitieren davon!"

Zwar nicht gestoppt, aber nur in den Schmalspurversionen ausgeführt, werden wegen der Sparpläne der Regierung Straßenbauten im Land. Leitner: "Es ist daher erfreulich, dass viele Projekte zum Ausbau der Bahn dennoch im wahrsten Sinne auf Schiene sind." Weiterhin auf Hochtouren laufen die Arbeiten an der neuen Westbahn, aber auch Strecken im Weinviertel sowie die Pottendorfer Linie in Richtung Süden werden saniert oder erneuert. 5,5 Milliarden Euro stellt Ministerin Bures in den kommenden Jahren bereit.

Mehr Komfort für ÖBB-Kunden soll vor allem der Umbau zahlreicher Bahnhöfe bringen. Von Deutsch-Wagram, Gänserndorf und Angern über Felixdorf, Bad Vöslau und Brunn am Gebirge bis Mistelbach werden die Stationen ab 2011 modernisiert. Seitenhieb von SP-Chef Leitner: "Die Investitionen sind ein Signal für die Pendler, gerade wenn das Land reihenweise Nebenbahnen zusperrt!"

von Christoph Wiesgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele