Große Biografie

Bruce Springsteen: Rock'n'Roll in Buchform

Musik
25.10.2016 14:19

Es kann nur einen Boss geben - US-Musiker Bruce Springsteen ist aber nicht nur auf der Bühne einsame Spitze, sondern seit neuestem auch in den Lesercharts. Mit seiner Biografie "Born To Run" erobert der 67-jährige Working-Class-Hero nun auch den Lesermarkt - und wäre so ganz nebenbei auch nicht abgeneigt, wieder in Österreich aufzutreten.

(Bild: kmm)

Die Nummer eins zu sein, das ist Bruce Springsteen ja gewohnt. Mit seinen Alben und Songs stand er oft an der Spitze der Charts. Doch nun auch die Buch-Hitparaden anzuführen überrascht sogar den großen Boss selbst. "Eigentlich wollte ich nur ein paar Ideen festhalten, doch dann ist über die Jahre hinweg doch ein ganzes Buch daraus geworden", lacht er bei der Präsentation in Frankfurt. In "Born To Run" hielt er sein bewegtes Leben fest - mit viel Witz und Charme. Und natürlich Rhythmus. "Wie bei der Musik muss man auch beim Schreiben seinen Rhythmus finden. Diese Biografie zu schreiben war so spannend und neu wie damals mein Debütalbum. Ich wollte einfach meine Geschichten in Worte fassen, bevor ich sie vergesse."

Der einzige Boss
Seine Erinnerungen sind purer Rock'n'Roll - gefüllt mit Träumen und deren Erfüllung. Wie zum Beispiel der von den Rolling Stones. "Als ich ein junger Musiker war, da haben sie einmal in New Jersey gespielt. Damals hatte ich diesen Traum, dass Mick Jagger plötzlich krank wird und sie mich fragen, ob ich einspringen kann - und die Fans jubeln mir genauso zu wie ihm", erzählt er schmunzelnd. Irgendwann haben ihm die Fans genauso zugejubelt - aber weil eben nur einer der Boss sein kann. "Dabei dachte ich nie, dass ich das Zeug zum Frontmann habe, ja nicht einmal zum Lead-Gitarristen. Vielleicht für die Rhythmus-Gitarre, mehr traute ich mir nicht zu."

Es steckt viel Poesie in den mehr als 500 Seiten. Doch dass er sich nun als nächster Musiker in die Gunst der Nobelpreisjury geschrieben hat, "glaube ich nicht", lacht er. "Bob Dylan ist schon etwas ganz Besonderes. Er und seine Musik werden noch lange hier sein, wenn wir anderen schon längst vergessen sind."

"Möchte wieder nach Österreich"
Ganz ohne Musik geht es bei Bruce Springsteen eben auch nicht auf dem Weg zur Nummer eins - die Biografie begleitet das Album "Chapter & Verse" mit ausgewählten Liedern aus seinem Leben. Und für all jene, die ihn lieber live als zwischen zwei Buchdeckeln erleben wollen, verspricht er: "Nach Österreich würde ich wirklich gerne wieder kommen. Ich hatte tolle Konzerte bei euch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele