Erster Testflug

Eurofighter hat zum 1. Mal von Zeltweg abgehoben

Österreich
18.07.2007 09:04
Der erste Eurofighter ist am Dienstag um etwa 13.50 Uhr erstmals vom Militärflughafen in Zeltweg (Steiermark) zu einem Testflug gestartet. Ein 41-jähriger Kärntner war als erster Pilot 45 Minuten mit dem Jet über Österreich unterwegs. Ein Beobachter sagt über den Jet: "Leiser als die Draken."

Über dem Luftraum von Bad Ischl (Oberösterreich) flog der Pilot sein „normales Programm“, so Oberstleutnant Josef Temmel vom Verteidigungsministerium. Ob es in den kommenden Tagen weitere Flüge geben wird, wollte er nicht verraten.

"Leiser als die Draken"
Der Start war für die wenigen Beobachter in Zeltweg eher enttäuschend: Der Eurofighter verschwand eher unspektakulär, mit mäßiger Lärmentwicklung im wolkenlosen Himmel. „Leiser als die Draken“, meinte ein Kenner vor Ort.

Grund: Der „7 LWA“ benötigt für den Start keine lauten Nachbrenner. Die beiden Düsen sind stark genug, um die Maschine mit einem Startgewicht von rund 21 Tonnen in die Höhe zu wuchten. Auch Überschallflüge, auf die in Österreich aber vorerst verzichtet wird, sind ohne Nachbrenner möglich.

Systemchecks und Funktionsprüfungen
Beim halbstündigen Trainingsflug absolvierte Hauptmann Werner Kriebitz Systemchecks und Funktionsüberprüfungen. Die Flughöhe, so Presseoffizier Oskar Krasser, blieb unter 10.000 Metern. Gegen 14.30 Uhr erfolgte die Landung in Zeltweg – unter dem Applaus der Bodencrew.

Von W. Baustädter, Kronen Zeitung und Krone.at

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele