Missbrauch im Heim

Kinder-Folter: wie die Tiere gehalten, Penis abgeschnürt

Tirol
06.04.2010 15:16
"Wir werden jeden Fall lückenlos aufklären", hat am Dienstag Sozial-LR Gerhard Reheis versprochen, nachdem er eine erste Bilanz über die Opferschutz-Anlaufstelle des Landes präsentierte. Bisher meldeten sich 59 Missbrauchsopfer, die Aussagen der Betroffenen sind schockierend. Die Fälle ereigneten sich zwischen 1943 und 1992.

Insgesamt 110 Personen meldeten sich bei der Anlaufstelle, die am 22. März eingerichtet wurde. Darunter waren 59 Betroffene, ihre Aussagen sind schockierend. Ein Auszug: "Ich wurde geschlagen, bis mir Blut übers Gesicht lief. Ich wurde unter die kalte Dusche gestellt und so lange abgespritzt, bis ich blau anlief. Ich wurde in eine Zwangsjacke gesteckt und wie ein Hund ans Tischbein gebunden. Mehrmals pro Woche gab es Wasserbrühe mit Schweineschwarten inklusive Borsten. Kinder, die vor Grausen erbrachen, mussten danach den gesamten Inhalt aufessen. Wir mussten vom 4. bis zum 15. Lebensjahr Schlaftabletten nehmen, die uns Erzieher gaben. Der Hund der Direktorin wurde auf uns gehetzt. Wegen Bettnässe wurde mir der Penis abgeschnürt."

LR Reheis erklärte nach der Regierungssitzung, dass noch diese Woche eine Steuerungsgruppe installiert wird, die jeden Fall aufarbeitet - auch die Staatsanwaltschaft wird eingebunden. Opferschutz-Telefon: 0800 880 880.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele