"Wirklich extrem"

Gewittersturm verwüstete Bezirk Feldbach

Steiermark
27.12.2009 20:09
Ein heftiger Gewittersturm ist am Nachmittag des Christtags über die Oststeiermark hinweggefegt - und wieder einmal war der Bezirk Feldbach, der heuer schon so oft von Katastrophen heimgesucht wurde, am schlimmsten betroffen. Sechs Feuerwehren waren mit insgesamt 84 Mann bis in die Nacht hinein im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen.

"Der Spuk begann um etwa 15 Uhr. Auf einmal hat es geblitzt und gedonnert, der Sturm war wirklich extrem", berichtete Thomas Meier, Pressesprecher des steirischen Landesfeuerwehrverbands. "Nach einer Viertelstunde war das Gewitter vorbei, aber dann ist es nochmals gekommen."

Entwurzelte Bäume, Überflutung, Stromausfall
Besonders betroffen waren Steinbach, Bairisch Kölldorf, Unterauersbach, Kirchberg an der Raab und Reith bei Oberstorcha: Blitze schlugen ein, und zahlreiche Bäume wurden von orkanartigen Böen entwurzelt. Im Südosten des Bezirk gab es deshalb einen etwa einstündigen Stromausfall. In Bad Gleichenberg wurde wegen Starkregens das Gelände des Freibades überflutet.

Der Bezirk Feldbach war bereits im Sommer von katastrophalen Unwettern heimgesucht worden. Thomas Meier: "Tausende Hangrutschungen."

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele