Latein "groovt"

Neuer Trend: Hiphop auf lateinisch

Musik
31.01.2006 13:28
Die ganze Welt ist vom Gangsta-Hiphop beherrscht. Die ganze Welt? Nein! Eine kleine (Hobby-)Band wehrt sich standhaft gegen die Veramerikanisierung der Musik und legt lateinische Hiphop-Songs vor.
(Bild: kmm)

Clemens Liedtke und Lars Janßen sind "ISTA" - angelehnt an ihrem ersten Singlehit "Ista?!" - und der war nichts anderes als ein Latein-Cover von "Die da?!" von den Fantastischen Vier.

Seitdem haben sich ISTA in erster Linie in Deutschland einen Namen gemacht und eine ansehnliche Gefolgschaft ersungen. In erster Linie dafür verantwortlich war das Schulwesen, das begeistert auf den trendigen Latein-Zug aufgesprungen ist.

An Schulen werden die ISTA-Texte gerne als "lebensnahes" Latein-Beispiel hergenommen, um mehr Spaß am Fremdsprachenunterricht zu vermitteln. Bestes Beispiel dafür ist Sänger Liedtke selbst, der von sich behauptet, in der Schule keine Leuchte in Latein gewesen zu sein, aber: "Man muss nicht unbedingt sehr gut sein, um Spaß an der Sache zu haben!"

Auf der Homepage von ISTA gibt's ihre Songs übrigens zum Reinhören und die Texte zum Mitsingen, bzw. Mitlernen. So schön kann ein trockenes Schulfach pädagogisch aufgearbeitet werden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele