Tödlicher Absturz

Hängegleiter-Pilot stirbt beim Jungfernflug

Österreich
19.08.2006 18:20
Mit einem Kleinflugzeug, das sein 70-jähriger Nachbar selbst zusammengebaut hatte, stürzte ein Hobby-Pilot (45) beim Jungfernflug 300 Meter vor dem Haus seines Schwiegervaters ab. Der kleine motorisierte Flugdrachen fiel auf ein bereits abgeerntetes Weizenfeld. Ein Augenzeuge schlug sofort Alarm und leistete Erste Hilfe. Doch der dreifache Familienvater starb.

Der 45-jährige Niederösterreicher aus Gföhl war am Wochenende zu Besuch bei seinem Schwiegervater in Jeitendorf im Bezirk Krems.

Harald D. war wie sein Nachbar ein begeisterter Hobby-Pilot und besaß einen Motorsegler. Der 70-jährige Nachbar hatte sich erst vor zwei Wochen das "Apollo Ultralight" von einem Niederösterreicher gebraucht um 2.300 Euro gekauft. Mit einem Freund baute er es in einer Halle zusammen. Da er keinen Pilotenschein hat, ließ er seinen Freund die ersten Probeflüge machen.

Absturz aus 300 bis 400 Metern Höhe
Harald D. wollte das in Ungarn konstruierte Mini-Flugzeug ebenfalls testen und startete neben dem Haus seines Schwiegervaters zu seinem Jungfernflug. Der 70-jährige Alois B., der sich den Motordrachen kaufte, um damit fliegen zu lernen, zur "Krone": "Das Flugzeug war etwa 40 Meter hoch, als es plötzlich eine scharfe Rechtskurve machte und nach 300 bis 400 Meter zu Boden stürzte." Obwohl Harald D. einen Helm trug, erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Als der Notarzt des Roten Kreuzes Zwettl eintraf, konnte er nur noch den Tod des Piloten feststellen.

Ursache für Absturz noch unklar
"Ich weiß nicht, wieso es zu dem tragischen Unfall kam", so der 66-jährige Schwiegervater des Verunglückten zur "Krone". Das rote Flugzeugwrack wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und in einer Halle versperrt. Ein Beamter der Polizeiinspektion Rastenfeld: "Die Flugunfallkommission muss nun versuchen, die Absturzursache klären."

Die "Apollo"-Leichtflugzeuge werden in Ungarn gebaut. Bisher wurden mehr als 1000 dieser Motor-Drachen, die auch an Flugwettbewerben teilnahmen, verkauft.

Von Erich Schönauer; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele