Wegen Drogen

Franzose & Niederländer zum Tode verurteilt

Ausland
30.05.2007 15:01
Das Oberste Gericht Indonesiens hat neun Mitglieder eines Drogenhändlerrings, darunter auch einen Franzosen und einen Niederländer, zum Tode verurteilt. Die Männer hatten Designerdrogen im großen Stil hergestellt und verbreitet.

Das Gericht verschäfte mit dem Urteil die Entscheidung einer untergeordneten Instanz, die im November vergangenen Jahres lediglich die beiden indonesische Bandenchefs zum Tode verurteilt hatte. Die übrigen Männer waren zu Haftstrafen, der Niederländer und der Franzose zu lebenslänglich verurteilt worden. Dagegen hatten die Männern Berufung eingelegt - und jetzt eine noch härtere Strafe erhalten.

Ecstasy im großen Stil hergestellt
Die Verurteilten hatten der Anklage zufolge im Westen Javas eine Fabrik zur Produktion von Ecstasy betrieben und rund 300.000 Tabletten der illegalen Droge pro Woche hergestellt. Im November 2005 hatte die Polizei das Drogenlabor ausgehoben und die Männer verhaftet.

Das Gericht begründete das Urteil mit den Kenntnissen der Männer in der Drogenherstellung. „Das oberste Gericht meint, das sei ein ernste Bedrohung folgender Generationen“, sagte ein Sprecher. Blieben sie am Leben, könnten sie anderen ihr Wissen weitergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele