Vierbergelauf

Der Weg zu sich selbst

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:43

Am Dreinagelfreitag - 14 Tage nach Ostern - findet der Vierbergelauf statt. Viele Pilger sind bereits am Vortag Richtung Magdalensberg gewandert.

Der Vierbergelauf ist ein alter Kärntner Brauch. Am Dreinagelfreitag brechen Tausende Pilger zur 52 Kilometer langen Tour vom Magdalensberg über den Ulrichs- und Veitsberg zum Lorenziberg hoch über St. Veit auf.

Mit dabei ist der 73-jährige Ewald Friesacher. Gemeinsam mit der "Krone" ist er bereits Donnerstag in Sörg gestartet: "Es gibt mehrere Gruppen, die von Sörg, St. Veit und dem Wolschartwald aus Richtung Magdalensberg gehen und nach einer sechsstündigen Rast um Mitternacht zum Vierbergelauf aufbrechen", erklärt der Pörtschacher, der sich mit der keltischen Mythologie rund um den Vierberge-Kult beschäftigt und seit Jahren einen eigenen Mondkalender veröffentlicht.

Friesacher selbst genießt die Pilgertour: "Was gibt es Schöneres als Zeit zu haben und wandernd die Natur zu genießen." Unterwegs steckt er sich das "Berglerlaub" (Bärlapp, Efeu, Buchsbaum, Wacholder) auf seinen Hut und befestigt den Strauch auch an seinem Wanderstock. Friesacher organisiert übrigens seit Jahren auch einen Bus, der die "Bergler" zum Start von Klagenfurt auf den Magdalensberg bringt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele