Kokain verkauft

Justizbeamter jobbte nebenbei als Drogen-Dealer

Wien
15.01.2011 14:39
Der stellvertretende Leiter der Verwahrstelle im Wiener Straflandesgericht soll im großen Stil von der Justiz beschlagnahmte Drogen abgezweigt und weiterverkauft haben. Vier Kilogramm Kokain sollen auf diesem Weg aus der Depositenkammer des Grauen Hauses verschwunden sein. Das bestätigte Gerichtspräsident Friedrich Forsthuber Samstagmittag nach einem entsprechenden Bericht der "Krone".

Der ranghohe Beamte wurde laut Forsthuber bereits am 22. Dezember unter dem Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtgifthandels und Amtsmissbrauchs verhaftet und umgehend fristlos entlassen. Wie genau es dem Mann gelingen konnte, aus der Verwahrstelle, in der von der Justiz beschlagnahmte Wertgegenstände aufbewahrt werden, heimlich "Koks" an sich zu bringen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die von der Korruptionsstaatsanwaltschaft geleitet werden. "Er dürfte das Vier-Augen-Prinzip massiv verletzt haben", sagte Forsthuber.

Vermutlich hatte der Justizbeamte Helfer, denn neben ihm sitzen auch seine Schwester und ein Bekannter der Frau in U-Haft. Um seine strafbaren Handlungen zu vertuschen, soll der Beamte das gestohlene Kokain durch Mehl ersetzt haben. Über den Tatzeitraum und die Abnehmer der Drogen konnte Forsthuber mit dem Hinweis auf die laufenden Untersuchungen keine Angaben machen.

Nach Hinweis aus Suchtgift-Szene verhaftet
Auf die Spur des Vize-Chefs war man nach einem Hinweis aus der Suchtgift-Szene gekommen. Der Mann wurde daraufhin vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) observiert. "Der Zugriff ist dann nahezu auf frischer Tat erfolgt", meinte Friedrich König, der Sprecher der Korruptionsstaatsanwaltschaft (KStA). Dabei konnte bei dem Verdächtigen auch eine größere Menge Suchtgift sichergestellt werden.

"Die genaue Menge ist aber noch nicht gesichert"
Das im großen Stil der Justiz gestohlene "Koks" soll großteils über einen Bekannten der Schwester des Justizbeamten verkauft worden sein, den die Frau ihrem Bruder "vermittelt" haben dürfte. KStA-Sprecher König bestätigte, dass bis zu vier Kilogramm Kokain der Justiz abhandengekommen sein könnten: "Die genaue Menge ist aber noch nicht gesichert. Diesbezüglich sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen." Unklar ist auch noch, wie lang das Treiben des Mannes angedauert hat.

Kokain "vor dem Verbrennen abgezweigt"
Bei dem verschwundenen Gift hatte es sich um beschlagnahmte Drogen gehandelt, die von der Justiz bis zur rechtskräftigen Erledigung der jeweiligen Strafverfahren aufbewahrt werden müssen. Danach sind sie gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu vernichten. "Der Beamte soll sie unmittelbar vor dem Verbrennen abgezweigt haben", sagte König.

Im Straflandesgericht hat man auf den Drogenhandel im eigenen Haus mit einer Neustrukturierung der Verwahrstelle reagiert, "um zukünftig einen derartigen Missbrauch praktisch ausschließen zu können", wie Forsthuber betonte. So wird es für "sensible Massen" nunmehr einen eigenen Bereich mit besonders strengen Sicherheitsvorkehrungen geben, stellte der Gerichtspräsident fest.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele