Plan des US-Militärs

Tapferkeitsmedaille für Soldaten, die nicht schießen

Ausland
17.05.2010 10:56
Eine Tapferkeitsmedaille für "mutige Zurückhaltung"? Laut der Wochenzeitschrift "Navy Times" spielt das US-Militär mit dem Gedanken, Soldaten für umsichtiges Handeln auszuzeichnen. Soll heißen: Wer unschuldige Zivilisten verschont und nicht gleich beim ersten Anzeichen von möglicher Gefahr zur Waffe greift, wird belohnt. Die US-Veteranen kritisieren den Vorschlag vehement.

Dem Bericht der "Navy Times" zufolge wird der Vorschlag derzeit im Hauptquartier der ISAF-Schutztruppe in der afghanischen Hauptstadt Kabul diskutiert. "Die Idee passt zu unserem Vorgehen. Unsere Soldaten müssen jeden Tag großen Mut beweisen. In manchen Situationen erfordert Zurückhaltung ähnlich viel Disziplin und Mut wie im Kampfeinsatz", sagt Tadd Sholtis von der Air Force.

Eine Medaille für das Bemühen, eine Kampfhandlung zu vermeiden, wäre einzigartig. Laut Sholtis werde das Recht auf Selbstverteidigung auf alle Fälle geschützt: "Zurückhaltung in gefährlichen Situation zu fordern bedeutet nicht, dass unsere Truppen nicht zu den Waffen greifen dürfen, wenn sie es als notwendig erachten."

Die Idee zu einer Tapferkeitsmedaille für umsichtige Soldaten stammt von einem britischen General. Bereits im Vorjahr setzte der Chef der ISAF-Truppe, Stanley McChrystal, Prämien auf die Vermeidung von zivilen Opfern aus. Schließlich bringt das Töten von Unschuldigen die Bevölkerung noch mehr gegen die US-Truppen auf und stärkt gleichzeitig die Taliban. Allein im Vorjahr starben rund 2.400 Zivilisten in Afghanistan.

"Ermutigt nur den Feind"
US-Kriegsveteranen kritisieren den Plan des Militärs. Diese Auszeichnung würde unter den Soldaten Verwirrung stiften und sei ein schlechtes Signal. "Eine solche Medaille ermutigt nur den Feind und gefährdet das Leben von Amerikanern", befürchtet der Sprecher des Veteranenverbandes, Joe Davis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele