Diebesgut entdeckt

Neun Festnahmen nach Londoner Juwelendiebstahl

Ausland
19.05.2015 21:48
Sechs Wochen nach dem spektakulären Einbruch in eine Depotfirma des Londoner Diamantenviertels hat die Polizei neun Verdächtige festgenommen. Insgesamt seien zwölf Orte in London durchsucht worden, teilte Scotland Yard am Dienstag mit. Dabei seien auch mehrere Säcke mit Wertgegenständen beschlagnahmt worden. "Die Beamten sind überzeugt, dass es sich um die bei dem Einbruch gestohlenen Dinge handelt", erklärte die Polizei.

Die Polizei gab nach den Durchsuchungen die Festnahme von sieben Männern im Alter von 48 bis 76 Jahren bekannt. Später wurden in der britischen Hauptstadt zwei weitere Verdächtige festgenommen, die 43 und 58 Jahre alt sind. Die Diebe hatten sich am frühen Morgen des Karfreitag über einen Aufzugschacht bis zum Tresorraum des Unternehmens abgeseilt. Anschließend verschafften sie sich mit einem Spezialbohrer Zugang durch die 50 Zentimeter dicke Betonwand.

Sie raubten insgesamt 72 Schließfächer aus, in denen Juweliere ihre Ware und Bargeld für die Feiertage deponiert hatten. Entdeckt wurde der Einbruch erst am Dienstag nach Ostern. Die Polizei gab bisher keine näheren Informationen zur Beute bekannt, Medienberichten zufolge soll sie jedoch einen Gesamtwert von Dutzenden Millionen Euro haben.

Chefermittler Peter Spindler ging am Dienstag nochmals auf die Kritik an der Londoner Polizei ein, weil diese damals auf einen Alarm aus dem Tresorraum nicht reagiert hatte. Zeitweise sei Scotland Yard wie die berühmte Chaoten-Polizeitruppe aus britischen Stummfilmtagen dargestellt worden, sagte Spindler. "Ich kann aber allen versichern, unsere Ermittler haben alles getan, um den Opfern dieses kaltschnäuzigen Verbrechens Gerechtigkeit widerfahren zu lassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele