Appell in UK-Medien

Missbrauchsopfer sollen Entschädigungen einfordern

Ausland
22.04.2014 19:24
Im Missbrauchsskandal um die verstorbene BBC-Ikone Jimmy Savile sind die Opfer des Starmoderators in Großbritannien per Zeitungsanzeige aufgerufen worden, Entschädigungsforderungen zu stellen. In den Zeitungen "Times" und "Daily Mirror" sowie mehreren britischen Lokalblättern erschienen am Dienstag Anzeigen mit den Kontaktadressen von Opfer-Anwälten.

Betroffene sollen ihre Ansprüche demnach bis zum 3. Juni geltend machen, längstens aber binnen eines Jahres, danach endet das Programm, hieß es. Ein Richter hatte im Februar grünes Licht für das staatliche Entschädigungsprogramm gegeben und auch die Anzeigenkampagne genehmigt. Laut BBC wird von Fall zu Fall entschieden, die maximale Entschädigungssumme liegt demnach bei 60.000 Pfund (knapp 73.000 Euro). Bisher sind von rund 140 Betroffenen Forderungen bekannt.

Der langjährige Star-Moderator war 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben. Erst danach wurde bekannt, dass er über rund 40 Jahre hinweg Hunderte Kinder und Erwachsene missbraucht haben soll. Im Zuge der Ermittlungen wurden mehrere Prominente festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele