140 Flüge gestrichen

Lufthansa-Pilotenstreik in München beendet

Ausland
10.09.2014 18:42
Nach acht Stunden haben die Piloten der Lufthansa ihren Streik am Drehkreuz München wie geplant beendet. Es sind rund 140 Flüge ausgefallen, darunter auch zwei zwischen Wien und München. Es war die vierte Streikwelle bei der Lufthansa, der Streit kostet die deutsche AUA-Mutter Millionen.

Man sei mit dem Verlauf zufrieden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Mittwochabend. Die Lufthansa hatte wegen des Ausstandes 140 Flüge von und nach München gestrichen und mit freiwilligen Piloten die Interkontinental-Verbindungen aufrechterhalten. Der Sonderflugplan sah wegen der gestörten Umläufe allerdings noch für den Mittwochabend und den Donnerstagmorgen weitere Flugabsagen vor.

Von Streichungen betroffene Fluggäste konnten kostenfrei umbuchen oder stornieren, innerdeutsch war der Umstieg auf die Bahn möglich. Zudem waren in München Hunderte Hotelzimmer angemietet, im Transitbereich wurden Übernachtungsmöglichkeiten eingerichtet.

Vierter Streik innerhalb von fünf Monaten
Es war inzwischen der vierte Streik innerhalb von fünf Monaten. Hintergrund ist ein seit Langem schwelender Tarifkonflikt bei Europas größtem Luftverkehrskonzern. Im Kern geht es um die Übergangsversorgung, die Lufthansa-Piloten bisher in ihrem Vorruhestand erhalten. Beide Seiten hatten sich gegenseitig für das Scheitern der bisherigen Verhandlungen verantwortlich gemacht und behaupten ihrerseits, zu einer Einigung bereit zu sein.

Am Dienstagabend kündigte der Konzern ein konkretisiertes Angebot für Anfang kommender Woche an. Die Details sollen der Belegschaft Anfang kommender Woche direkt nahegebracht werden, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Dienstag in Frankfurt. Es handle sich dabei nicht um eine neue Offerte, sondern es würden zusätzliche Details des bisher nur an VC gesandten Angebots genannt, erläuterte die Fluggesellschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele