Zufällig erwischt

69 Kilo Haschisch “kosten” Holländer sechs Jahre Häfn

Tirol
23.09.2010 14:26
Jeroen H. traut man den Drogenschmuggel nicht zu: Groß, übergewichtigt, schüchtern und weinerlich ist er am Donnerstag auf der Anklagebank gesessen. Weil er 69 Kilogramm Haschisch nach Tirol verkaufte. Der 41-Jährige war selbst nie im Land, er wurde in Salzburg wegen eines Verkehrsdeliktes gestoppt. Am Donnerstag gab's sechs Jahre Haft!

Der Drogenhandel, der dem Holländer angelastet wird, ist schon drei Jahre her. Aber in dieser Zeit ist jede Menge der gefährlichen Substanzen von den Niederlanden nach Tirol geschmuggelt worden. Insgesamt 69 Kilogramm Haschisch wurden auf Veranlassung von Jeroen H. (41) auf den Weg nach Österreich geschickt. Als Kurierinnen dienten zwei Damen mit den Spitznamen "Amber" und "Jojo". Die Identität der Frauen ist der Polizei bis heute noch nicht bekannt. Aber der 41-Jährige, der von seinem Abnehmer schwer belastet wird, gibt die Delikte ohnehin zu.

Drogen über Kuriere nach Tirol geschmuggelt
Er habe das Rauschgift in den Niederlanden erworben – einen Teil in den "Coffee Shops", den Rest auf der Straße. Rund 200 Euro habe er dann pro Kilogramm draufgeschlagen. Das Haschisch wurde schließlich über Zwischenhändler im Tiroler Unterland, teilweise auch in Salzburg an die Endverbraucher weiterverkauft.

Der Angeklagte saß am Donnerstag eher zufällig auf der Anklagebank des Innsbrucker Landesgerichtes. Denn er selbst hatte Tirol nie besucht. Er war in Zell am See wegen eines Verkehrsdeliktes aufgefallen. Die Polizei überprüfte ihn und stieß auf einen Haftbefehl in den Niederlanden. So kam der Fall ins Rollen.

Grenzmenge um das 350-fache überschritten
Nun fand er in Innsbrucker seinen Abschluss – mit einer harten Strafe für den 41-Jährigen. Ein Schöffensenat verhängte sechs Jahre unbedingte Haft! Die Grenzmenge sei um das 350-fache überschritten worden. Bis zu 15 Jahre Haft sieht das Gesetz bei diesem Delikt vor. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele