Kauf-nix-Tag & Co.

Die skurrilen Blüten der Welt-Gedenktage

Viral
20.07.2005 16:59
Die Organisatoren von Gedenktagen haben es nicht leicht: Ob sie die öffentliche Aufmerksamkeit auf Bäume, Bier oder Berge lenken wollen, die Konkurrenz ist riesig. Es gibt einen Tag der Meteorologie und einen der Milch, einen für Iberische Pferde einen zu Ehren des Regenwurms und sogare einen für Handtücher. Zu den fleißigsten Verkündern von Gedenktagen gehören übrigens die Vereinten Nationen, die 57 Internationale Tage benannt haben.

Welttage für Kinder, Männer, Frauen und Ältere ebenso wie für Sparer, Blutspender, Linkshänder, Putzfrauen, Bauern und Lehrer. Auf den Tag der Gesundheitsforschung folgt der Welttag der Kranken und der Weltgesundheitstag. Für fast jedes Leiden von Epilepsie bis Schuppenflechte gibt es eigene Gedenktage, ebenso für etliche Organe.

Bier und Bücher teilen sich einen Tag
Weil es so eng geworden ist im Kalender der Gedenktage, müssen sich immer mehr Anlässe "ihren" Tag teilen - Bier und Bücher zum Beispiel, derer jeweils am 23. April gedacht wird. Noch enger geht es einen Monat zuvor zu: Wer mag, kann am 21. März alternativ der Beseitigung der Rassendiskriminierung, der Poesie oder des Waldes gedenken.

Tag des Orgasmus und andere Kuriositäten
Andere Tage  haben den internationalen Durchbruch noch nicht geschafft. So z.B. der Tag des Orgasmus, der alljährlich in der rasilianischen Stadt Esperantia zelebriert wird. Der Reigen der Gedenktage treibt aber auch andere skurrile Blüten: Jedes Jahr am 25. Mai beispielsweise tragen Menschen in aller Welt ein Handtuch mit sich herum. Der "Towel Day" ist ein Gedenktag für den Autor Douglas Adams, der in seinem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" für Reisen durchs Universum die Mitnahme eines Handtuchs empfahl.

Oft werden Kalendertage auch als kostenlose Werbeträger genutzt. Beim Tag der Staub-Engel setzt sich ein Staubtuch-Hersteller in Szene, der Welt-Ei-Tag ist eine Reklame des Welteierverbandes und am Kauf-nix-Tag gilt es, 24 Stunden keinen Cent auszugeben.

Tage mit ernstem Hintergrund
Dabei haben viele Tage einen durchaus ernsten Hintergrund. So ruft der Welt-Aids-Tag den Menschen zumindest einmal im Jahr eindringlich ins Gedächtnis, dass weltweit tausende Menschen täglich dem Virus zum Opfer fallen. Der Nichtrauchertag war schon für so manchen der Anlass, Zigaretten für immer Ade zu sagen. Und die Berichte zum Weltwassertag animieren vielleicht doch den einen oder anderen, sparsamer mit dem Nass umzugehen.

Prinzipiell kann jedoch jeder einen eigenen Welttag für ein geschichtlichen Ereignis, eine Krankheit, Erfindung oder einfach ein Produkt ersinnen, für den er dann nur noch Gehör finden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele