In der Steiermark:

Feinstaub-Belastung mehr als doppelt so hoch

Steiermark
01.02.2016 14:22

Die Zahl der Feinstaub-Überschreitungstage ist in Teilen der Steiermark im Jänner dramatisch angestiegen. Hauptursache war die Wetterlage. Der zuständige SP-Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried nimmt das Wetter aber nicht als Ausrede und will mehr tun. So wird die Einhaltung des "Luft-100ers" stärker kontrolliert.

Im Vergleich zum Jänner 2014, kritisiert der VCÖ (Verkehrsclub Österreich), haben sich die Überschreitungstage heuer zum Teil mehr als verdoppelt:

- Graz-Ost: 20 Überschreitungstage im heurigen Jänner (9 im Jänner 2014).

- Leibnitz: 17 Tage (9).

- Köflach: 11 Tage (3).

- Deutschlandsberg: 9 (2).

Dass es sich hier um vorläufige Daten handelt (äußere Einflüsse wie der Saharasand usw. sind noch nicht herausgerechnet), ändert nichts am grundsätzlichen Befund: Bislang war 2016 ein Feinstaub-Horrorjahr.

Hauptursache für den dramatischen Anstieg der Überschreitungstage war die vorherrschende Inversionswetterlage im Grazer und Leibnitzer Feld.

Strengere Kontrollen

Verkehrslandesrat Leichtfried stellt klar: "Es zeigt sich deutlich, dass die bisher gesetzten Maßnahmen zur Emissionsreduktion beim Verkehr, beim Hausbrand und in der Landwirtschaft noch nicht ausreichen, um die Grenzwerte auch bei besonders ungünstigen meteorologischen Bedingungen einzuhalten." So will Leichtfried weitere Maßnahmen setzen. Die wichtigsten:

- Schärfere Kontrollen des "Luft-100ers" mittels neuer Radarkästen. Die "blitzen" bald in beide Richtungen - so können Raser etwa auch aus Deutschland belangt werden, weil dort für eine Strafe auch der Fahrer "geblitzt" werden muss. Leichtfried: "Ich weiß, der IG-L 100er ist bei Autofahrern unbeliebt, aber er wirkt zweifellos gegen Feinstaub und Stickoxide."

- Sieben Millionen Euro fließen heuer in den Ausbau der Fernwärme und von Park & Ride-Anlagen.

Strengere Grenzwerte

Der VCÖ verlangt mehr, etwa den forcierten Öffi-Ausbau im Großraum Graz und strengere Abgasgrenzwerte für Pkw.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele