Arnfels

Ein Einzelkämpfer ist Bürgermeister

Steiermark
21.05.2015 16:24
Einen Wahlkampf ohne Plakate, Flugzettel und Inserate führte Karl Habisch in Arnfels. Der ehemalige VP-Mann warb nur mit seiner Person um die Gunst der Wähler. Mit Erfolg: Seine Ein-Mann-Liste fuhr auf Anhieb fünf Mandate ein. Nun ist er Bürgermeister. Die "Steirerkrone" hat den Senkrechtstarter besucht.

Zehn Jahre lang war Habisch für die VP im Gemeinderat, zuletzt als Gemeindekassier. Heuer ist der 42-Jährige gar als Spitzenkandidat bei der Wahl angetreten – allerdings als Solist mit der "Liste Karl Habisch".

Im Wahlkampf war Habisch viel unterwegs und punktete bei Hausbesuchen. "Die Leute haben mich von meiner beruflichen und politischen Tätigkeit her gekannt", erzählt der ehemalige Banker, der seit sechs Jahren in der Landesberufsschule Arnfels unterrichtet.

Überraschung am Wahltag
"Ich dachte mir, wenn mich die Hälfte der Leute wählt, die mir ihre Zustimmung signalisiert haben, gehen sich zwei bis drei Mandate aus." Geworden sind es fünf – eine große Überraschung! Vier Sitze im Gemeinderat bleiben leer. Dennoch wurde Habisch bei der konstituierenden Sitzung im April mit sechs von elf Stimmen zum Ortschef gewählt. Für alle Entscheidungen muss er künftig Mehrheiten suchen.

Und es ist einiges zu tun. Wichtige Anliegen sind Habisch die Ganztagsbetreuung von Kindergartenkindern und Schülern, ein Vorplatz zur Aufbahrungshalle an der Stelle, wo derzeit das desolate Friedhofshaus steht, oder auch eine Lösung für das veraltete Feuerwehrhaus. Zudem soll das Gemeindeamt barrierefrei werden. "Die mehr als 20 Stufen sind für alte Menschen, Behinderte und Eltern mit Kinderwagen nicht zumutbar." Als neuer Standort würde sich die ehemalige Post anbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele