Wetter zu warm

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden abgesagt

Sport
25.10.2006 11:23
Schlechte Nachricht für Ski-Fans. Die für kommendes Wochenende geplanten Auftaktbewerbe zum alpinen Ski-Weltcup finden wegen der anhaltend warmen Witterung nicht statt. "Die Rennen sind auf Grund der starken Regenfälle in der vergangenen Nacht und Warmwetterprognosen für die kommenden Tage nicht durchführbar", sagte der Renndirektor des Internationalen Skiverbandes FIS, Günter Hujara, am Dienstag.

Die Renndirektoren Atle Skaardal und Günter Hujara sind am Dienstag kurzfristig nach Sölden gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Noch am Dienstagvormittag hatten sich die Organisatoren trotz Temperaturen von plus neun Grad in 3.249 Meter Höhe noch optimistisch geäußert. „Der Regen hat der Piste natürlich nicht gut getan. Nach jetziger Lage wird aber alles planmäßig stattfinden“, sagte Rennleiter Rainer Gstrein.

Für Samstag stand in Sölden ein Riesenslalom der Damen, für Sonntag ein Riesentorlauf der Herren auf dem Programm. Im Tiroler Wintersportort beginnt seit 1993 der alpine Weltcup-Winter. In den vergangenen Jahren hatten die Veranstalter stets Wetterglück. Der Weltcup-Auftakt dürfte somit erst am 11. und 12. November im finnischen Levi erfolgen. Dort stehen ein Damen- und ein Herren-Slalom am Programm.

ÖSV-Herren-Cheftrainer Toni Giger bedauerte die Absage doppelt. "Erstens, weil wir uns sehr gut vorbereitet haben, und zweitens, weil es immer bitter ist, ein Heimrennen nicht fahren zu können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele