Trainer-Wechsel

Beate Schrott: Für Rio nach Holland

Sport
17.12.2014 10:45
Es war wieder kein leichtes Jahr für Beate Schrott. Nach einer Muskelverletzung musste die niederösterreichische Hürdenläuferin eine Pause einlegen. Bei der EM in Zürich schied die Olympia-Achte bereits im Vorlauf aus. Nun hat die 26-Jährige eine Entscheidung getroffen: Beate Schrott wechselt ins Ausland und wird ihr Training mit der Trainingsgruppe von US-Coach Rana Reider im niederländischen Arnheim bzw. in Florida absolvieren. Dort unternimmt sie einen Neuanlauf, um bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 wieder top zu sein.

Damit gehen Beate Schrott und ihr bisheriger Trainer Philipp Unfried getrennte Wege. Elf Jahre galten die beiden als das Erfolgsduo schlechthin. Seit 2004 war der ÖLV-Sprint-Chefcoach für das Training der 100-m-Hürden-Spezialistin verantwortlich, führte die Niederösterreicherin zu Platz vier bei der Freiluft-EM und ins Olympia-Finale 2012 in London.

"Schöne Jahre"
"Ohne Philipp wären diese Leistungen und Erfolge undenkbar gewesen. Es waren sehr schöne Jahre. Ich bin ihm wirklich dankbar", betont die angehende Ärztin. Der Coach meint: "Ich bin sicher, dass Beate nach ihren überstandenen Verletzungen mit Beginn der Freiluft-Saison in alter Stärke zurück kommt!"

Neuer Erfolgscoach
Schrott wird nun in der Trainingsgruppe unter der Leitung von Rana Reider trainieren. Er wurde 2011 zum US-Leichtathletik-Coach des Jahres gewählt und war in den letzten beiden Jahren für den englischen Verband tätig. Der große Aufschwung der britischen Sprint-Staffeln ist u.a. ihm zu verdanken.

Reider hat bereits mit dem niederländischen LA-Verband einen Consulting-Vertrag unterzeichnet. Der Amerikaner ist für Schrott kein Unbekannter. Die Niederösterreicherin hat zehn Trainingslager bei ihm absolviert, zuletzt in Stellenbosch/Südafrika. Im niederländischen Arnheim wird Schrott (u.a. mit der britischen U-20-Nachwuchshoffnung Desirée Henry) dauerhaft ihre Zelte aufschlagen. "Es freut mich, dass mich Rana Reider eingeladen hat, in seiner Gruppe zu trainieren. Wir haben in Arnheim bzw. im Frühjahr in Florida ideale Trainingspartner (-innen) und ein optimales Umfeld."

Erster Wettkampf in Düsseldorf
Bis 21. Dezember wird Schrott in Arnheim trainieren. Über die Weihnachtsfeiertage wird sie ihrer Familie einen Kurzbesuch in St. Pölten abstatten. Die Vorbereitung auf die Hallensaison beginnt am 4. Jänner 2015 in Tampa/Florida. Schrotts erster Wettkampf-Einsatz ist für 29. Jänner in Düsseldorf geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele