350 Brillen weg

Video zeigt Täter bei Blitzeinbruch ohne Maske

Österreich
04.09.2014 18:46
Binnen lediglich 60 Sekunden ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Optikfachgeschäft in Villach von einer Profi-Bande leer geräumt worden. Insgesamt 350 Sonnenbrillen ließ das Trio in kürzester Zeit mitgehen. Doch es besteht Hoffnung: Einer der Täter hatte trotz Videoüberwachung keine Maske getragen.

"Es ging blitzschnell", sagt Markus Juritscher, der Inhaber von Optik "Brillentyp" in der Ossiacher Zeile, und zeigt die Aufnahmen der Überwachungskamera, die er kürzlich installiert hat (Video siehe oben). Rund eine Stunde wartete das Trio vor der Eingangstüre auf einen "günstigen Moment". Kurz vor 5 Uhr schlug es dann zu: Die Aufnahmen zeigen die Männer, als sie den Zylinder der Eingangstüre knackten, 350 hochwertige Sonnenbrillen in drei Kartons räumten und sich binnen einer Minute wieder aus dem Staub machten.

"Gibt Parallelen zum Coup in Feldkirchen"
"Kurz nachdem die Alarmanlage losging, waren wir am Tatort, aber da waren sie schon weg", so Oberst Christian Martinz vom Landeskriminalamt, der von einem "Auftragswerk" ausgeht. Es ist der vierte ähnliche Coup binnen eines Monats: Auch in Klagenfurt, Bad Kleinkirchheim und Feldkirchen waren Brillen gestohlen worden. Martinz: "Es gibt vor allem Parallelen zum Coup in Feldkirchen." Dort wurden am 23. August 350 Brillen entwendet.

Auch diesmal ist der Schaden enorm: Er beläuft sich auf 50.000 bis 60.000 Euro. Dennoch gibt es Hoffnung, dass die Täter gefasst werden: Einer der Männer hat auf die Maskierung "vergessen". Die Bilder werden nun von Spezialisten der Kripo ausgewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele