Extra-Badetag

Keine Sonderregelung für Muslime

Oberösterreich
16.07.2007 20:38
Mit kompletter Kleidung ins Schwimmbecken – was bei Jugendlichen ein beliebter Jux, ist für Muslime Alltag. Etwa im Hallenbad in Ried/I., wo sich muslimische Frauen die „Oase“ mieteten, um einsam ihre Bahnen im Wasser ziehen zu können. Bevor die Bevölkerung auf die Barrikaden stieg – im Gegensatz zu Linz, wo es im Hummelhofbad einen Extra-Badetag für Muslime gibt.

Allerdings sind dabei in Linz keine Frauen erlaubt. Während (wie berichtet) es im Rieder Hallenbad ja die Musliminnen waren, die alleine ihre Bahnen zogen. Und auch wenn die Sonderregelung im Freibad nicht zur Debatte stand – die Diskussion schlägt immer noch hohe Wellen. „Drei Montage konnten sie für zwei Stunden exklusiv plantschen“, weiß Peter Gaisböck, Betreiber des Bades. Zum Teil suchten die Frauen mit der Kleidung Abkühlung im Wasser. „An sich gab es keine Probleme. Doch der Aufruhr von allen Seiten war das Ganze nicht wert.“

Und auch wenn das Thema für das Hallenbad und seine 65.000 Besucher im Jahr erledigt scheint, schlägt Peter Gaisböck Alarm: „Wir hatten im Freibad heuer enorme Probleme – vor allem mit Gästen fremdländischer Herkunft. Das wird immer ärger!“ Mehrfach musste der Bademeister Schlägereien schlichten, Verbote aussprechen und die Polizei zu Hilfe rufen. „Badegäste beschweren sich schon, meiden bestimmte Plätze im Bad“, erklärt Gaisböck. Alleine am Sonntag war etwa ein Drittel der 1500 Badegäste fremdländischer Herkunft. „Das ist grundsätzlich kein Problem, aber auch sie müssen sich an Regeln halten“, so Gaisböck.

Bürgermeister Albert Ortig beschwichtigt dagegen: „Wir haben zwar in der Stadt einen hohen Ausländeranteil. Doch größere Probleme gab es noch nicht und wird es auch nicht geben!“




Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele