Angst in Selzthal

ÖBB überlegen Abzug des Verschub-Bahnhofs

Steiermark
12.11.2009 15:06
Die Gewerkschaft hat nun Alarm geschlagen: Die ÖBB planen, den Verschub am Bahnhof Selzthal aufzulassen. 250 Mitarbeiter könnten ihre Arbeit verlieren, befürchtet Gewerkschafter Felix Mühlbacher.

Die ÖBB bestätigten entsprechende Überlegungen. Allerdings könnte der Standort eine neue Aufgabe bekommen. "Bereits 2007 stand der Verschub kurz vor der Schließung, ehe Infrastrukturminister Faymann und ÖBB-Vorstand Klugar eine Standortgarantie abgaben", ärgerte sich Mühlbacher. "Nun ist die Sache plötzlich wieder da – das kann's nicht sein!"

Mitarbeiter bangen
54 Arbeiter sind im Verschub beschäftigt. "Es wären auch Lokführer, Gleiserhalter usw. betroffen, insgesamt 250 Mitarbeiter", so Mühlbacher. ÖBB-Sprecher Walter Mocnik: "Ja, es gibt Überlegungen, die Arbeiten auf die umliegenden Verschubknoten zu verteilen." Am Mittwoch wird in Selzthal die Angelegenheit in einer internen Besprechung diskutiert.

Eine Alternative gibt es bereits. Mocnik: "In Selzthal könnten die leeren Güterwaggons zusammengezogen werden." Was das für die Arbeiter bedeuten würde, könne aber noch nicht gesagt werden.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele