Mehr Ausländer

Deutsch in Schulen immer seltener Muttersprache

Steiermark
17.05.2010 22:35
Die Zahl ausländischer Schüler an steirischen Schulen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Von 11.040 Schulanfängern in der Steiermark waren im Schuljahr 2008/2009 13,6 Prozent Ausländer bzw. Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Betroffen sind nicht nur Schulen in der Landeshauptstadt sondern auch in den Regionen.

Die Zahl der Ausländer an steirischen Hauptschulen hat sich in den vergangenen 20 Jahren verelffacht. Dass sich dieser Trend fortsetzt, beweisen die aktuellsten verfügbaren Zahlen des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst: 13,6 Prozent der Schulanfänger in der Steiermark sind Ausländer bzw. Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (1.498 von 11.040). Die Zahlen stammen aus dem Schuljahr 2008/2009.

In Graz gab es gleich mehrere Volksschulen, in denen Deutsch sprechende Kinder in der absoluten Minderheit waren. Der Grazer FPÖ-Chef Mario Eustacchio sieht massive Probleme auf die Steiermark zukommen: "Das Niveau in den Schulen sinkt. Das betrifft inländische, aber auch ausländische Kinder. Die Zukunft von jungen Menschen, die nicht ordentlich Deutsch können, sieht düster aus."

Eine Studie des Unterrichtsministeriums scheint diese Befürchtungen zu bestätigen. So haben zwei Drittel der türkischstämmigen Schüler Leseprobleme, sind 76 Prozent der türkischen Jugendlichen und
46 Prozent aus dem ehemaligen Jugoslawien ohne Ausbildung. Einen Lehrabschluss haben nur 40,8 Prozent der Jugendlichen aus Ex-Jugoslawien.

Betroffen von hohen Ausländeranteilen in Volks- und Hauptschulen ist längst nicht mehr nur die steirische Landeshauptstadt. Auch in Schulen in Leoben oder Kapfenberg gibt es Handlungsbedarf.

Daten und Fakten

  • Über 90 Prozent ausländische Schulanfänger bzw. solche mit nichtdeutscher Muttersprache: VS St. Andrä (Graz), VS Bertha v. Suttner (Graz) - insgesamt acht.
  • Über 75 Prozent: VS Kapfenberg - in Graz: VS Fischerau , VS Gabelsberger, VS Hirten.
  • Über 66 Prozent: insgesamt sieben Schulen, sechs in Graz sowie VS Leoben-Donawitz.
  • Über 50 Prozent: insgesamt fünf Volksschulen in Graz.
  • Über 33 Prozent: insgesamt 19 Schulen, etwa VS Kapfenberg-Walfersam, VS Neudau, Landschacher-VS (Knittelfeld), VS-Seegraben (Leoben), VS-Köflacher-Allee (Köflach).
  • 37.000 Ausländer leben in Graz - die meisten sind Bosnier (4.600), Kroaten (4.300) und Türken (3.800).
  • Zwei Drittel der türkischen Jugendlichen, die in Österreich leben, haben keine Ausbildung.

von Gerald Richter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele