"Freue mich riesig"

Lucas Auer fährt auch 2016 in der DTM

Sport
11.02.2016 11:22

Der Tiroler Lucas Auer darf sich weiterhin im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) beweisen. Wie Mercedes-Benz am Donnerstag bekanntgab, wird der 21-jährige Kufsteiner auch in der nächsten Saison als Werksfahrer für den Stuttgarter Autohersteller an den Start gehen. Die ersten Rennen gehen am 7. und 8. Mai auf dem Hockenheimring über die Bühne.

"Ich freue mich riesig, dass Mercedes-Benz mir die Chance gibt. Im Vorjahr habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. In diesem Jahr möchte ich darauf aufbauen", sagte Auer, der im vergangenen Jahr als erster Tiroler seit Karl Wendlinger (2002-2003) und als erster Österreicher seit Mathias Lauda (2006-2009) in die populäre Tourenwagenserie gewechselt war.

In seiner Premierensaison konnte der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Im Mercedes-AMG C 63 DTM sicherte er sich auf dem Nürburgring mit der Trainingsbestzeit die Pole Position für das Samstagsrennen. Damit war Auer der einzige Debütant, der im Laufe der Saison 2015 eine Pole in der DTM erreichte.

"Konstanz muss besser werden"
Der 21-Jährige fuhr insgesamt dreimal in die Punkte. Seine beste Platzierungen waren jeweils der sechste Rang auf dem Red Bull Ring in Spielberg und auf dem Nürburgring. "Im Vorjahr ging es darum, die Umstellung von der Formel 3 in den Tourenwagensport zu schaffen und das neue Umfeld kennenzulernen", erklärte der Tiroler. "Der Speed war da, nur fehlte es noch ein wenig an Konstanz. Das muss in der kommenden Saison besser werden."

Die DTM macht auch heuer in Österreich Station: Schauplatz der Saisonläufe drei und vier am 21. und 22. Mai ist der Red Bull Ring in der Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele