Frau gerettet

Lebensretter erzählt: “Es ist ein schönes Gefühl”

Kärnten
05.05.2016 20:27

Dramatische Szenen haben sich am Dienstag in Brückl abgespielt. Eine 68 Jahre alte Frau war vermutlich infolge eines Herzanfalles bei Aufräumarbeiten in die Gurk gestürzt und dürfte minutenlang im kalten Wasser gelegen sein. Der 21-jährige Martin Formann wurde mit drei anderen Männern zum Lebensretter. Wir haben ihn in Brückl besucht und ein Video mit ihm gedreht (siehe oben).

"Es wird dir erst im Nachhinein bewusst, was da passiert ist", schildert Martin Formann die dramatischen Szenen von Dienstag: Gegen 16 Uhr war der 21-Jährige mit Schäferhündin Cleo bei der Sportanlage spazieren.

"Plötzlich hörte ich Hilfeschreie, wusste aber erst nicht, woher sie kamen." Geistesgegenwärtig lief Martin mit Cleo die 70 Meter in Richtung Gurk, wo er am anderen Ufer einen 78-jährigen Mann bemerkte.

Dieser hatte seine Nachbarin im Wasser entdeckt und war mithilfe einer Leiter hinabgestiegen.

Sofort streifte Martin - er ist auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr - seine Kleidung ab und kämpfte sich durch das kalte Wasser.

"In dem Moment hast du einen Tunnelblick, da denkst du nicht viel nach."

Während der ältere Mann die Rettung alarmierte, hob Martin die Frau aus dem Wasser. Schnell eilten zwei weitere Männer aus der Nachbarschaft zu Hilfe.

Gemeinsam zog das Trio schließlich die leblose Frau die Böschung hinauf. Gleich danach wurde - per telefonischer Anleitung vom Roten Kreuz - mit der Herzdruckmassage begonnen. "Wir haben so lange weitergemacht, bis der Rettungshubschrauber kam", erzählt Martin.

Die Frau - sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter - wurde ins Klinikum gebracht, wo sie sich noch im kritischen Zustand befindet. Laut Polizei dürfte sie "zu 99 Prozent" aufgrund eines medizinischen Notfalls in das Wasser gestürzt sein.

"Wir hoffen, dass sie sich schnell wieder erfangt", sagt Martin, der seither in aller Munde ist. "Es ist ein schönes Gefühl, aber es geht nicht um mich. Es ist der Verdienst von uns allen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele