Double für "Bullen"

Salzburg krönt Saison mit 4:2-Triumph im Cupfinale

Sport
18.05.2014 18:29
Meister Salzburg hat am Sonntag im Cupfinale gegen Zweitligist St. Pölten nichts anbrennen lassen. Die "Bullen" besiegten den Außenseiter in Klagenfurt 4:2 und holten damit nach 2012 das zweite Double der Klubgeschichte. Die Tore erzielten Florian Klein (35.), Kevin Kampl (42.) und Jonathan Soriano (63., 67.) bzw. Jano (40.) und Gary Noel (70.). Während die Salzburger ihrem scheidenden Coach Roger Schmidt einen gelungenen Abschied bescherten, kassierte SKN-Trainer Gerald Baumgartner in seinem 15. Pokalspiel die erste Niederlage.

Die Niederösterreicher, die in der Qualifikation für die Europa League in der zweiten Runde antreten werden, begannen engagiert. Die "Wölfe", die im Viertel- und Halbfinale die SV Ried bzw. Sturm Graz eliminiert hatten, versuchten die Salzburger mit deren Mitteln zu bekämpfen. St. Pölten attackierte früh und bereitete Salzburg damit Probleme im Spielaufbau.

Stimmen zum Spiel finden Sie in der Infobox!

Wenn der bis auf den gesperrten Sadio Mane in Paradeformation eingelaufene Meister gefährlich wurde, dann über Kampl. Der slowenische Internationale fand Alan, SKN-Torhüter Patrick Kostner verwehrte dem Brasilianer aber sein siebentes Tor im Cup (34.). Eine Minute später war die Torsperre der Blaugelben schließlich Geschichte. Mittelfeld-Abräumer Stefan Ilsanker bewies in der Offensive Qualitäten, legte auf Klein ab, und der künftige Stuttgart-Profi traf per Außenrist zum 1:0.

St. Pölten schlägt nach Salzburgs Führung zurück
Salzburg schien auf Kurs. Die lauffreudigen St. Pöltner schlugen aus einer Standardsituation aber einigermaßen überraschend zurück. Der für den am Knöchel verletzten Peter Brandl eingewechselte Lukas Kragl holte einen Eckball heraus. Diesen verwertete der unbewachte Spanier Jano per Kopf zum Ausgleich - der wiederum nicht lange halten sollte. Den zweiten Gegentreffer schossen sich die St. Pöltner jedoch praktisch selbst. Nach einem Jano-Rückpass schoss Torhüter Kostner den attackierenden Klein an, Kampl stand goldrichtig.

Nach der Pause legte Salzburg entscheidend nach. Soriano scheiterte zunächst an Kostner, sechs Minuten später senkte sich sein von St. Pöltens Kapitän Tomasz Wisio leicht abgefälschter Schuss aber über den Schlussmann. Nach einem Fehler des vorjährigen Cup-Siegers Martin Grasegger legte Salzburgs Torjäger weiter nach.

St. Pöltens kurz nach Seitenwechsel eingewechselter Halbfinal-Held Noel sorgte per Kopf schließlich noch für Ergebniskorrektur. Mehr war für den Erste-Liga-Vertreter nicht mehr drinnen. Nach Schlusspfiff durften sich die in heimischen Gefilden heuer konkurrenzlosen Salzburger über eine mehr als gelungene Saison freuen. Adi Hütter tritt nun das durchaus schwere Erbe von Schmidt an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele