Österreichischer Cup

St. Pölten nach Sieg in Mattersburg im Semifinale!

Sport
09.02.2016 20:32

Schau an! Der SKN St. Pölten ist als erster Verein ins Semifinale des ÖFB-Cups eingezogen. Der Erste-Liga-Vertreter setzte sich im Viertelfinale auswärts gegen den Bundesligisten SV Mattersburg mit 2:1 durch und steht damit nach 2014 wieder in der Pokal-Vorschlussrunde. Damals war für die Niederösterreicher erst im Endspiel gegen Red Bull Salzburg Endstation. Die Treffer für St. Pölten erzielten Andreas Dober in der 8. und Tomasz Wisio in der 57. Minute, Thorsten Röcher glückte in der 88. Minute nur noch das Ehrentor für die Hausherren.

Damit müssen die Burgenländer nach ihrem ersten Cup-Heimspiel nach 26 Partien seit 4. April 2006 weiter auf ihre erste Semifinal-Teilnahme seit neun Jahren warten. Dabei begann der SVM durchaus druckvoll und schnürte die Gäste am Strafraum ein, ohne jedoch gefährlich zu werden. Effizienter präsentierte sich die Mannschaft von Coach Karl Daxbacher. In der 7. Minute wehrte Mattersburg-Goalie Markus Kuster einen Schuss von Manuel Hartl mit Mühe ab, nach dem darauffolgenden Eckball traf Dober mit dem starken Wind im Rücken per Dropkick aus knapp 20 Metern ins Kreuzeck.

Hier im Video sehen Sie das brandneue Video-Interview von Andi Dober mit krone.tv - in dem Clip spielt auch Dobers Allerwertester eine große Rolle…

Dober-Treffer zerstört Mattersburg-Spielfluss
Danach ging der Mattersburger Spielfluss vorerst verloren, für einen Hauch von Gefahr sorgten lediglich ein Kopfball von Markus Pink über das Tor (15.) und eine abgerissene Flanke von Patrick Bürger, bei der St.-Pölten-Goalie Christoph Riegler zur Stelle war (27.). Auf der Gegenseite musste sich Kuster bei einem Schlenzer von Hartl strecken (33.).

Kurz vor der Pause erhöhte Mattersburg den Druck. Zunächst reklamierten die Hausherren nach einem Foul an Thorsten Röcher wohl zurecht, aber vergeblich Elfmeter (43.), dann fand Jano mit seinem Freistoß in Riegler seinen Meister (44.) und schließlich flog ein Schuss von Röcher nur knapp am langen Eck vorbei (45.).

Wisio macht nach knapp einer Stunde alles klar
Auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel lag der Ausgleich in der Luft. In der 51. Minute scheiterte Röcher völlig freistehend an Riegler, zwei Minuten später versagte Schiedsrichter Alexander Harkam einem Kopfballtor von Pink wegen Abseits die Anerkennung. Wie aus dem Nichts stellten die St. Pöltner in dieser Phase auf 2:0: Nach einem Freistoß von Dober konnte Wisio unbedrängt einschießen (57.).

In der Folge versuchten es die Mattersburger mit der Brechstange, kamen aber zu keiner einzigen zwingenden Chance mehr - bis zur 88. Minute, als Röcher nach einem Gestocher in Folge eines Eckballs der Anschlusstreffer gelang. Der Ausgleich blieb den Gastgebern allerdings versagt, auch weil ein Kopfball von Pink die Außenstange streifte.

Das Ergebnis:
SV Mattersburg - SKN St. Pölten 1:2 (0:1)
Mattersburg, Pappelstadion, 2300, SR Harkam
Torfolge: 0:1 ( 8.) Dober, 0:2 (57.) Wisio, 1:2 (88.) Röcher
Gelbe Karten: Malic bzw. Dober, Ambichl
Mattersburg: Kuster - Farkas, Malic, Mahrer, Maksimenko (74. Templ) - Jano - Röcher, Perlak (61. Ertlthaler), Prietl - Bürger (61. Ibser), Pink
St. Pölten: Riegler - Dober, Huber, Wisio, Grasegger - Thürauer, Ambichl - Gschweidl (83. Schibany), Hartl, Schagerl (67. Dieng) - Segovia (60. Petrovic)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele