Vor Real-Kracher

Alaba: “Auch ich habe über Bales Tor gestaunt”

Sport
21.04.2014 18:09
David Alaba steht nach seiner Angina seit Sonntag wieder im Training von Bayern. Bis zum Semifinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid wird der 21-Jährige topfit sein. Die Erkrankung ist sogar ein gutes Omen. 2013 hatte David vor dem Halbfinale gegen den FC Barcelona einen Magen-Darm-Infekt, spielte dann beim 4:0 bärenstark. Im "Krone"-Interview spricht Österreichs Sportler des Jahres aber nicht nur über den Mega-Schlager im Estadio Santiago Bernabéu.

"Krone": Vor zwei Jahren warst du beim Semifinal-Rückspiel in Madrid tragischer Held: Top-Leistung, verwandelter Elfer, aber Gelbsperre fürs Endspiel gegen Chelsea. Seitdem hast du in 21 Champions-League-Spielen und in 50 Bundesliga-Matches keine Gelbe gesehen. Wie kommt man als linker Verteidiger auf so eine unfassbare Serie?
David Alaba: Die Sperre für das "Finale dahoam" war schon sehr bitter. So etwas möchte ich nie wieder erleben. Also spiele ich seitdem noch bewusster, versuche, die Situationen noch besser zu lösen. Mein Spielstil war schon immer körperbetont, aber fair. Und wegen Kritik habe ich noch nie viele Karten gesehen.

"Krone": Unglaublich wie deine Gelb-Statistik war auch das Siegestor von Gareth Bale im spanischen Cup-Finale gegen den FC Barcelona. Kann man diese Sprint-Rakete überhaupt verteidigen?
Alaba: Auch ich habe über Bales Tor gegen Barcelona gestaunt. Das war absolute Weltklasse. Er ist sicher sehr schwer zu verteidigen, das habe ich auch letztes Jahr beim 1:2 im Länderspiel in Wales gemerkt. Aber unser Trainer wird uns perfekt auf ihn einstellen, und dann werden wir schon sehen, ob wir ihn stoppen können.

"Krone": Vor Kurzem hast du deinen Teamkollegen und Freund Franck Ribéry als beste Nummer sieben der Welt bezeichnet. Was macht ihn besser als Reals Cristiano Ronaldo?
Alaba: Franck ist einfach ein Supertyp. Er bringt sensationelle Leistungen, ist immer Teamplayer, versucht ständig, der Mannschaft weiterzuhelfen. Um junge Spieler kümmert er sich besonders intensiv. Deshalb ist er für mich die beste Nummer sieben der Welt.

"Krone": Aber bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres landete Ronaldo vor ihm...
Alaba: Ich hätte Franck diesen Titel gegönnt. Aber Ronaldo ist schon ein richtig, richtig guter Fußballer.

"Krone": Du bist mit über einer Million Likes mit Abstand beliebtester österreichischer Sportler auf Facebook. Was sagst du zu den 78 Millionen Likes von Cristiano Ronaldo?
Alaba: Ihn kennt einfach wirklich jeder. Auch jedes Mädchen, jede Oma. Die Marke CR7 ist unglaublich.

"Krone": Zurück zum Spiel. Du kennst das Estadio Santiago Bernabéu schon: Welchen Platz nimmt dieser Hexenkessel in der Hitparade der lautesten Stadien, in denen du je gespielt hast, ein?
Alaba: Platz drei. Dortmund ist schon auch sehr laut. Und auch die Arena in München kann richtig beben. Da haben wir schon ganz besondere Spiele erlebt.

"Krone": Wie siehst du die Chancen auf das Endspiel in Lissabon?
Alaba: Das werden zwei Hammerspiele, ein Duell auf Augenhöhe. Aber wir wollen natürlich wieder ins Finale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele