Baustein-Game

Behörde baute ganz Dänemark in “Minecraft” nach

Spiele
24.04.2014 14:30
Nur wenige Wochen nachdem Großbritannien eine "Minecraft"-Version Englands ins Netz gestellt hat, zieht nun Dänemark nach. Die staatliche Vermessungsbehörde Geodatastyrelsen hat das ganze Land als virtuelle Welt im Baustein-Spiel nachgebaut und bietet den Bürgern nun online die Möglichkeit, den Nachbau zu erforschen. Wer die eigene Nachbarschaft in "Minecraft" bearbeiten will, kann sogar Teile herunterladen.

Die virtuelle Version Dänemarks ist in drei einzelne Abschnitte unterteilt: den Norden, den Südwesten und den Osten des Landes. Einem "Golem"-Bericht zufolge soll der Nachbau von lediglich zwei Mitarbeitern erstellt worden sein. Die haben Dänemark allerdings nicht Block für Block in "Minecraft" zusammengesetzt, sondern große Teile der Landschaft automatisch auf Basis aktueller Höhendaten errechnen lassen.

Auf der Website der staatlichen Vermessungsbehörde steht Dänemark in je rund 100 Quadratkilometer großen Datenpaketen zum Download bereit. Die Dänen können sich dort also die eigene Nachbarschaft herunterladen und sie am Computer nach dem eigenen Geschmack gestalten. Wer mag, kann auch online am Server der Vermessungsbehörde einen Rundgang in "Minecraft"-Dänemark wagen – eine Installation von "Minecraft" in Version 1.7.2 bis 1.7.5 vorausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele