Damen-RTL Sölden

Italienerin Karbon gewinnt vor Mancuso und Zettel

Sport
27.10.2007 18:01
Denise Karbon hat am Samstag für den ersten italienischen Sieg beim Weltcup-Auftakt in Sölden gesorgt. Die 27-jährige Südtirolerin aus Kastelruth gewann vor 11.000 Zuschauern den ersten Riesentorlauf der Saison 0,33 Sek. vor Olympiasiegerin Julia Mancuso (USA) und 0,52 Sek. vor der Österreicherin Kathrin Zettel, die sich gleich bei ihrem Comeback-Rennen vom 24. Platz im ersten Durchgang auf das Podest katapultierte. Mit Elisabeth Görgl (9.) kam nur eine weitere ÖSV-Fahrerin in die Top Ten.

Damit müssen Österreichs Damen in Sölden seit 2002 weiterhin auf einen Erfolg beim ersten Heimrennen der Saison warten. Dabei hatten sich bei besten Wetter- und Pistenbedingungen gleich acht von zehn ÖSV-Starterinnen für das Finale qualifiziert - darunter Nicole Hosp, Görgl und Alexandra Meissnitzer, der mit 34 Jahren ältesten Starterin im Feld, auf den Plätzen 3, 7 und 9 hinter der 0,17 Sek vor Karbon führenden Finnin Tanja Poutiainen.

Zettel macht im zweiten Lauf 21 Plätze gut
Am Ende bedurfte es aber im Lager der Gastgeberinnen einer Sonderleistung von Zettel, um wenigstens einen Podestplatz zu erobern. Die 21-jährige Niederösterreicherin, die sich am Ende der Vorjahres-Saison schwer verletzt hatte, machte mit Laufbestzeit gleich 21 Plätze gut und brach nach dem Rennen in Tränen aus.

„So etwas beim Comeback-Rennen, das hätte ich mir nie träumen lassen“, schluchzte die Göstlingerin live im TV. Sie hatte sich dann aber bald wieder gefasst. „Ich bin im ersten Lauf viel zu brav gefahren. Dann habe ich aber meinen ganzen Mut zusammen genommen. Ich wusste ja, dass ich es nicht verlernt haben kann“, jubelte Zettel. Der im vergangenen März erlittene Schienbeinkopf-Bruch sei kein Problem mehr, so Zettel. „Ich bin absolut schmerzfrei.“

Schatten wird den Top-10-Fahrerinnen zum Verhängnis
Zettel, Mancuso und Co. profitierten freilich auch von der üblichen „Sölden-Falle“. Denn wie immer an schönen Gletscher-Tagen fuhren auch diesmal die Top Ten des zweiten Durchgangs im Schatten. Die dadurch unsichtbaren Rippen und Schläge wurden vielen zum Verhängnis. Nur Leichtgewicht Karbon carvte trotz wechselhafter Sicht perfekt durch die Tore. Der 54 Kilo leichte „Spatz aus Kastelruth“ ließ vier Jahre nach dem bisher einzigen Sieg den zweiten Triumph im Riesentorlauf folgen.

Halbzeit-Leaderin Poutiainen wurde hingegen am Ende nur Vierte, Hosp gar auf Platz zwölf durchgereicht, Meissnitzer sogar nur 17. Dafür glänzte die  18-jährige Französin Tessa Worley (Startnummer 46), die in ihrem erst 4. Weltcup-Rennen mit zweitbester Laufzeit hinter Zettel von Platz 23 auf Rang 5 vorstieß. Mäßig startete Anja Pärson, die mitfavorisierte Schwedin musste sich mit Platz 7 zufrieden geben.

Hosp gestand ein, noch nicht in Topform zu sein. “Bis zum Steilhang war ich eh noch super unterwegs. Aber dann hat es mich bei den vielen Querschlägen gefeigelt, unten war es auch nicht optimal.“ Die Tirolerin will aber nur das Positive mitnehmen. „Der erste Durchgang war tadellos.“

Die Ergebnisse des RTL der Damen in Sölden:
1. Denise Karbon (ITA), 2:23,21 Min.
2. Julia Mancuso (USA), 2:23,54 + 0,33
3. Kathrin Zettel (AUT), 2:23,73 + 0,52
4. Tanja Poutiainen (FIN), 2:23,78 + 0,57
5. Tessa Worley (FRA), 2:23,96 + 0,75
6. Ingrid Jacquemod (FRA), 2:24,05 + 0,84
7. Anja Pärson (SWE), 2:24,13 + 0,92
8. Kathrin Hölzl (GER), 2:24,26 + 1,05
9. Elisabeth Görgl (AUT), 2:24,31 + 1,10
9. Manuela Moelgg (ITA), 2:24,31 + 1,10
11. Maria Pietilä-Holmner (SWE), 2:24,33 + 1,12
12. Nicole Hosp (AUT), 2:24,36 + 1,15
13. Lindsey Vonn (USA), 2:24,38 + 1,17
14. Nicole Gius (ITA), 2:24,41 + 1,20
15. Resi Stiegler (USA), 2:24,45 + 1,24
16. Ana Drev (SLO), 2:24,48 + 1,27
17. Alexandra Meissnitzer (AUT), 2:24,50 + 1,29
18. Viktoria Rebensburg (GER), 2:24,56 + 1,35
19. Marlies Schild (AUT), 2:24,94 + 1,73
20. Sarka Zahrobska (CZE), 2:25,24 + 2,03
21. Veronika Zuzulova (SVK), 2:25,30 + 2,09
22. Jelena Lolovic (SCG), 2:25,53 + 2,32
23. Carolina Ruiz-Castillo (ESP), 2:25,54 + 2,33
24. Stefanie Köhle (AUT), 2:25,98 + 2,77
25. Tina Maze (SLO), 2:26,03 + 2,82
26. Anne-Sophie Barthet (FRA), 2:31,67 + 8,46

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele