"Hygieneproblem"

Graz geht mit Laserpointern gegen Krähen vor

Tierecke
18.12.2017 08:52

Wer sein Auto rund um die Kaiserfeldgasse in der Grazer Innenstadt parkt, der muss danach in der Regel zur Autowäsche. Grund sind massenhaft Krähen, die ihr Geschäft ebenso massenhaft verrichten. Zusätzlich räumen die Krähen auch noch die Mistkübel aus. Die Ordnungswache geht jetzt mit Laserpointern vor.

Rund um die Kaiserfeldgasse gibt es eine enorm hohe Krähenpopulation. Parkende Autos sind ständig voller Exkremente, Mistkübel werden von den Krähen ausgeräumt, der "Gruß von oben" ist auch ein hygienisches Problem.

Sorge um das Wohl der Vögel
Zugegeben, ein wenig skurril mutet die Maßnahme schon an, aber der Ärger zahlreicher City-Besucher war schon so groß, dass der Grazer FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio Handlungsbedarf gesehen hat. Mit speziellen Laserpointern versucht die Grazer Ordnungswache nun, die Krähen rund um die Kaiserfeldgasse zu verscheuchen. Kritik an der Maßnahme kommt von der KP - Gemeinderat Kurt Luttenberger fürchtet, dass die Tiere Schaden erleiden könnten und auch geschützte Dohlen betroffen wären.

Eustacchio: "Gesundheitsproblem!"
Eustacchio beruhigt: "Die Vorgehensweise ist mit dem Amtstierarzt abgestimmt, ein Hegemeister hat die Ordnungswache geschult. Der Einsatz des Lasers ist für die Vögel völlig unbedenklich. Die Tiere werden auch nicht direkt bestrahlt, sondern nur der Baum. Das soll sie verscheuchen. Auch Birdlife International sieht in der Maßnahme keinerlei Probleme."

Ausscheidungen stören Adventmarkt-Besucher
Eustacchio führt auch hygienische Probleme an, die durch die enorm hohe Krähenpopulation und deren Ausscheidungen verursacht würden. "Auch Besucher des Adventmarkts am Eisernen Tor haben Bekanntschaft mit einem 'Gruß von oben' gemacht."

Gerald Richter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele