Ab 2019 in Betrieb

Gewalt-Hotspot Praterstern: Polizeistation geplant

Österreich
11.12.2017 05:48

Drogenexzesse, Gewaltorgien, Passanten und Anrainer in Angst: Am Praterstern rumort es, seit das alte Wachzimmer geschlossen ist. Das soll sich bald ändern. Anfang 2019 wird die Polizei eine neue Inspektion beim Bahnhofseingang beziehen: mit modernster Sicherheitstechnik, Arrestzellen und Platz für 60 Beamte. Die Pläne seien in der finalen Phase.

"Die Zusammenarbeit mit den ÖBB läuft sehr gut. Auch die Stadt Wien zeigt höchste Bereitschaft, das Grundstück zur Verfügung zu stellen", bestätigt der Sprecher des Innenministeriums, Markus Haindl. Der flache Neubau wird an die Bahnhofshalle anschließen. Auch mehrere Streifenwagen werden am Verkehrsknoten Praterstern stationiert. Schwerpunkt sollen aber Fußstreifen am und rund um den Platz sein.

"Sicherheit der Wiener liegt mir am Herzen"
Die Inspektion wird das Wachzimmer Lassallestraße ersetzen, dessen Belegschaft vollständig übersiedelt. Die Rückkehr der Polizeiinspektion zum Praterstern war im Sicherheitspakt zwischen Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und dem früheren Wiener Vize-Polizeichef und nunmehrigen Nationalratsabgeordneten Karl Mahrer vereinbart worden.

Mahrer: "Die Sicherheit der Wiener liegt mir am Herzen. Ich stehe zu meinem Wort und hoffe auf einen baldigen Baubeginn."

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele