Bosnier verhaftet

Graz: Islamist plante Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Österreich
07.12.2017 10:41

In Graz ist am Wochenende ein 25 Jahre alter Mann wegen dringenden Terrorverdachts festgenommen worden. Der Bosnier, der in einem Obdachlosenheim lebte, hatte offenbar eine Amokfahrt über einen Weihnachtsmarkt geplant - ähnlich dem Anschlag im Dezember 2016 in Berlin.

Nach Informationen der "Krone" soll es sich bei dem 25-Jährigen um einen radikalen Islamisten handeln. Der Mann lebte in einer Obdachloseneinrichtung in Graz und bezog dort Mindestsicherung. Er hatte offenbar einen Anschlag ähnlich jenem in Berlin geplant: Mit einem Pkw wollte er über einen Weihnachtsmarkt rasen, um so möglichst viele Menschen zu verletzen oder gar in den Tod zu reißen.

Acht Zeugen belasten ihn schwer: So soll sich der 25-Jährige regelmäßig Videos von Amokfahrten auf dem Gemeinschaftscomputer in der Notschlafstelle angesehen und dabei die Worte "Tod" sowie "Ich mache es wie in Berlin" geäußert haben. Zudem habe er sich zweimal bei Betreuern in dem Wohnheim über das Mieten von Fahrzeugen erkundigt, heißt es.

Titelseite mit Nizza-Bericht in der Jackentasche
Bei der Festnahme wurde in der Jackentasche des Mannes eine Ausgabe der "Kleinen Zeitung" gefunden, in der auf der Titelseite über die terroristische Amokfahrt mittels Lkw in Nizza berichtet wurde. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern derzeit noch an. Ob der 25-Jährige Komplizen hatte, ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Fest steht, dass er regelmäßig eine als radikal eingestufte Hinterhofmoschee der Muslimbrüder in Graz besuchte. Zuvor war er rund ein Jahr lang unter den Gläubigen der mittlerweile geschlossenen Taqwa-Moschee in der Kalvarienbergstraße gewesen. Der Trägerverein soll Verbindungen zum IS gehabt haben.

Sobotka: "Müssen wachsam sein"
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) dankte in einer ersten Stellungnahme den ermittelnden Beamten: "Wir dürfen und werden bei der Bekämpfung von Terrorismus nichts dem Zufall überlassen. Ich bedanke mich daher bei den Ermittlern für ihr rasches und effizientes Einschreiten. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir weiterhin wachsam sein müssen", so Sobotka.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hatte einen Hinweis erhalten und den 25-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Der Verdächtige befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Christoph Budin, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele