Seilbahnen wollen:

Pistengeher sollen blechen

Oberösterreich
29.11.2017 00:51

Die oö. Seilbahnbetreiber haben von den Pistengehern die Nase voll: Weil ärgern allein nichts bringt, versuchen die Liftbetreiber, mit einer neuen Initiative den überschäumenden neuen Trendsport zu kanalisieren. Fünf Skigebiete bieten heuer eigene Aufstiegsspuren an, dafür müssen die Pistengeher aber teils kräftig blechen.

"Generell ist es für uns als Pistenbetreiber sehr positiv, dass immer mehr Wintersportler unsere Infrastruktur nutzen", bemühte sich Helmut Holzinger von den HiWu-Bergbahnen in seiner Funktion als Obmann der Fachgruppe Seilbahnen der WKOÖ um Ausgewogenheit: "Allerdings bringt die neue Situation ein Konfliktpotenzial mit sich."

Im Klartext:
Die Pistengeher treiben die Seilbahnmitarbeiter speziell in der derzeitigen Phase, wenn die neuen Pisten produziert werden, zur Weißglut. Holzinger: "Vorige Woche sind am Mittwoch hundert Pistengeher zwischen unseren Mitarbeiter herumgewuselt, einer davon ist sogar gegen ein Seil eines Pistengeräts gefahren und gestürzt. So geht das  nicht.

"Böse "Pistenparasiten", gute Tourengeher"
Es ist klar zwischen Touren- und Pistengehern zu unterscheiden, das sind komplett unterschiedliche Sportarten", sagt Christoph Spießberger, Geschäftsführer der Almtal Bergbahnen: "Tourengeher bewegen sich im freien, alpinen Gelände, Pistengeher sind oftmals reine Ausdauersportler."

Die neue Info-Plattform http://www.pistengehen.at seit gestern online. Dort kann man im Detail lesen, wo was möglich ist und wie viel dafür zu berappen ist.


Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt