Ab 2018

Feinstaub: Leibnitz verbietet Raketenstandl

Steiermark
27.11.2017 17:15

Leibnitz und Graz sind einmal mehr die österreichischen "Feinstaub-Kaiser": Der erlaubte Jahresgrenzwert wurde in den Städten schon gesprengt, dabei ist der Winter noch nicht einmal da. Als Gegenmaßnahme präsentiert Leibnitz jetzt eine zündende Idee: Raketenstandl werden verboten!

In der kalten Jahreszeit steigt die Feinstaubbelastung. Zu den meteorologischen Ursachen kommt das Heizen als zusätzlicher Emittent, auch der Verkehr spielt eine Rolle: "Im Zuge des Dieselskandals wurde bekannt, dass die Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen nur bei wärmeren Temperaturen voll funktioniert. Und je mehr Schadstoffe beim Auspuff rauskommen, umso mehr gelangen in unsere Lungen", stellt Ulla Rasmussen vom Verkehrsclub Österreich trocken fest.

Heizungsumstellungen, Kfz-Flottenerneuerung, differenzierter Winterdienst etc.: Die betroffenen Städte reagieren mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen. Noch immer zu wenig? "Wir tun, was wir können", sagt Helmut Leitenberger, Bürgermeister von Leibnitz. Dass man Zweitheizungsverbote ausspricht oder gar noch - wie jetzt in Stuttgart - Beamte zur Kontrolle der privaten Kamine ausschickt, kommt für den SP-Politiker nicht in Frage: "Wen würde ich damit in erster Linie treffen? Ältere Pensionisten, die sich teures Öl oder eine Heizungsumstellung nicht leisten können."

"Ofen für sinnlos Luftverschmutzung ist aus"
Als bundesweiter Vorreiter greift Leitenberger jetzt aber ein anderes heißes Eisen auf: Ab 2018 werden Raketenstandl vom Hauptplatz rigoros verbannt. "Wir werden kein Ansuchen auf eine dementsprechende Grundinanspruchnahme mehr bewilligen. Der Ofen für diese sinnlose Luftverschmutzung ist bei mir aus!"

Barbara Winkler und Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele