Nach zehn Jahren

Martin Harnik beendet seine Team-Karriere!

Sport
05.11.2017 15:00

Martin Harnik beendet seine Nationalteam-Karriere. Nach zehn Jahren und 68 Einsätzen wird der Hannover-Legionär der ÖFB-Elf künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Es sei keine leichte, aber "im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige" Entscheidung gewesen, so Harnik.

"Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent. Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen. Ich hatte ein sehr gutes und verständnisvolles Gespräch mit Franco Foda, was mir sehr wichtig war", wird Harnik in einer Aussendung des ÖFB am Sonntag zitiert.

Foda: "Sehr schade"
Neo-Teamchef Franco Foda wertet den Rücktritt als "sehr schade, Martin hätte in meinen Planungen eine große Rolle gespielt." Harnik sei nach wie vor jederzeit herzlich willkommen. "Aber als Teamchef muss ich die Entscheidung respektieren."

Debüt unter Hickersberger
Der heute 30-jährige Harnik, der seit Sommer 2016 bei Hannover 96 engagiert ist, kam am 22. August 2007 unter Josef Hickersberger gegen Tschechien zu seinem ersten Einsatz in Nationalteam, bei dem ihm gleich sein erstes Tor gelang. Der Angreifer hat seitdem 68 Länderspiele bestritten und erzielte 15 Treffer für Rot-Weiß-Rot. Harnik gehörte dem ÖFB-Kader für die FIFA U20-WM 2007 (4. Platz), die UEFA EURO 2008 sowie für die UEFA EURO 2016 an. In den letzten beiden Spielen der abgelaufenen WM-Qualifikation gegen Serbien und Moldawien fehlte er verletzungsbedingt.

Anstelle von Harnik wird Stefan Lainer am Montag ins Teamcamp in Marbella einrücken.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele