Ab nächster Woche

Gleinalmtunnel: Neue Riesen-Baustelle startet

Steiermark
07.09.2017 16:23

Die Bauarbeiter konnten nur kurz durchatmen. Seit Juli ist die zweite Röhre im Gleinalmtunnel auf der Pyhrnautobahn (A 9) geöffnet, ab kommender Woche wird die alte Röhre völlig erneuert - ein Mega-Projekt bis Ende 2019! Die Sanierung des Plabutschtunnels wurde hingegen auf November verschoben.

Wer noch einmal in den "Genuss" kommen will, durch die beinahe 40 Jahre alte, dunkle und unfreundliche Gleinalmröhre in Richtung Süden zu fahren, dem bleiben nur noch wenige Tage… Am nächsten Mittwoch um 20 Uhr wird der Tunnel in beide Richtungen gesperrt - bis Freitag um 6 Uhr früh. "Wir stellen die komplette Elektrotechnik um, so dass wir zwei getrennte Systeme haben", erklärt Asfinag-Projektleiter Herwig Moser.

Ab den frühen Morgenstunden des 15. September fahren Autos und Lkw dann im Gegenverkehr durch die nagelneue Röhre, während wenige Meter weiter westlich kein Stein auf dem anderen bleibt. Moser: "Die Bestandsröhre wird völlig demontiert, so wird beispielsweise die ganze Decke abgebaut. Es bleibt eigentlich nur der Rohbau über."

Fahrbahn, Kavernen und die Entwässerung werden ebenso erneuert wie die Pannen- und Lüfterbuchten und das Tunnelportal. Zu Spitzenzeiten werden mehr als 200 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt sein. Die Kosten liegen bei mehr als 80 Millionen Euro.

Plabutschtunnel: Sanierung ab November
Saniert wird auch der Plabutschtunnel in Graz - 64 Millionen Euro nimmt die Asfinag dafür in die Hand. Der Start für die Arbeiten wurde nun noch einmal nach hinten verlegt; im November soll es so weit sein. Während der Sanierungsarbeiten bleibt der Tunnel tagsüber für den Verkehr frei.

Bis die Sanierungsarbeiten beginnen, wird es immer wieder zu nächtlichen Sperren kommen - zum ersten Mal in der Nacht von 14. auf 15. September.

Jakob Traby und Gerald Richter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele