Katja I. regiert

Das sind die neuen steirischen Weinhoheiten

Steiermark
12.07.2017 16:47

Wie passend: Leutschach an der Weinstraße ist die Heimat der neuen steirischen Weinkönigin. Die 21-jährige Katja Silberschneider wird in den kommenden zwei Jahren als "Katja I." das steirische Weinreich regieren. Mit ihr als Hoheiten tätig sein werden Maria Jöbstl aus Gamlitz und Lisa Peinsipp aus Ilztal.

Ich hab’ schon als kleines Kind immer gesagt, dass ich einmal Weinkönigin werden möchte", strahlt Katja Silberschneider nach der Verkündung der Wahl. Damals ging es ihr hauptsächlich darum, ein Krönchen tragen zu dürfen. "Heute bin ich stolz, dass ich das Weinland Steiermark in all seinen Facetten vertreten darf", sagt die Marketing-Studentin (21).

Rund 100 Termine hat ihre Vorgängerin Johanna II. pro Jahr gemacht. "Es ist eine wunderschöne Aufgabe, man lernt viele Menschen kennen", gibt sie ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg. Mit den Hoheiten Maria Jöbstl (22) und Lisa Peinsipp (20) stehen ihr kompetente Hoheiten zur Seite.

"Es war eine schwierige Wahl", bestätigt Jurymitglied Werner Luttenberger, Leiter der Weinbauabteilung der steirischen Landwirtschaftskammer. "Das Gute ist, dass wir keine falsche Entscheidung treffen konnten", freut sich Johann Dreisiebner, Präsident des Landesweinbauverbandes.

Gekrönt werden die neuen Hoheiten am 18. August am Eröffnungsabend der Steirischen Weinwoche Leibnitz.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele