In Graz

Murcamp ist geräumt

Steiermark
03.07.2017 14:50

Seit Wochen campieren Gegner des Murkraftwerks entlang der Mur - und zwar im sogenannten "Murcamp". Das wurde Montag in den frühen Morgenstunden geräumt. Angetroffen wurden Kraftwerksgegner aus Österreich, Deutschland und Irland. Kritik an der Räumung kommt von den Kommunisten.

Der koordinierte Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Holding Graz begann um fünf Uhr morgens. Das eigentliche Camp selbst war offenbar leer. In einem von den Kraftwerksgegnern errichteten Baumhaus in unmittelbarer Nähe trafen die Einsatzkräfte aber auf eine Österreicherin und einen Deutschen, die das Camp bewachen sollten. In einem Schrebergarten gleich neben dem Camp fand man einen Iren. Laut Auskunft aller Beteiligten leistete niemand Widerstand. Was man aber hört, ist, dass die hygienischen Zustände im Camp bedenklich gewesen sind.

Das Areal ist nun polizeilich abgesperrt. Hintergrund der Räumung: Die Stadt will eine Baustelle für die Arbeiten am Speicherkanal einrichten. Der Antrag für die Räumung bei der Polizei kam von Holding Graz, Stadt Graz und den Murkraftwerk-Errichtern.

Die Utensilien der "Camper" wurden in Containern gesammelt und sind ab Donnerstag im Lager der Holding Graz abzuholen.

Kritik an Räumung von den Kommunisten

Kritik an der Räumung kommt von der Grazer KP-Chefin Elke Kahr: "Die Maßnahme geschieht ohne Not. Offenbar will man vor dem Nationalratswahlkampf einen Unsicherheitsfaktor aus dem Weg räumen." Die Kraftwerksgegner sehen in der Räumung gar einen Verfassungsbruch.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele