Putin lässt EU abblitzen

Nachrichten
26.10.2006 16:20
Das freie Wort
"Gas-Streit: Putin lässt EU abblitzen". So ein Schlimmer! Wirklich schlimm aber sind meiner Meinung nach jene Politiker in unserem Land und anderswo in der EU, die den Ausbau heimischer erneuerbarer Energie- sowie Sonnen- und Windenergie behindern. In Österreich haben ÖVP, SPÖ und BZÖ gemeinsam vergangenen Sommer eine Ökostromgesetzesnovelle beschlossen, die den Ausbau neuer Kapazitäten auf vorhin genanntem Sektor massiv einschränkt.

Da ich selbst an Betreibergesellschaften mit Bürgerbeteiligung von Wind-, Biogas- und Solarkraftwerken finanziell beteiligt bin, erlebe ich die Situation aus nächster Nähe. Österreichische Firmen investieren in unseren östlichen Nachbarländern und sogar in Frankreich, wo bessere gesetzliche Rahmenbedingungen herrschen als hierzulande.

Nicht Putin ist der Gauner. Er praktiziert lediglich die vom Westen proklamierte freie Marktwirtschaft. Die einzig wirklich wirksame Antwort darauf wäre Energieautonomie auf Basis dezentral genutzter heimischer erneuerbarer Energie plus Energieeffizienzsteigerung. Finanziert durch private Investoren, z. B. in Form von Bürgerbeteiligungsmodellen. In keiner Verfassung der Welt steht geschrieben, dass Energieproduktion und Verteilung das verbriefte Privileg der etablierten Energieversorger ist. Energie ist Macht. Und die Verteilung der Energieproduktion auf viele Akteure ist Machtverteilung.




Brigitte Bittner, Hagenbrunn
erschienen am Fr, 27.10.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele