Holde Weiblichkeit

Die “Women’s World Awards 2006”

Adabei
15.10.2006 17:46
Was wäre die Welt nur ohne die holde Weiblichkeit? Aus diesem Grund sind die Schauspielerin Susan Sarandon, ihre Kollegin Sharon Stone, Topmodel Claudia Schiffer und neun weitere herausragende Frauen mit dem diesjährigen "Women's World Award" ausgezeichnet worden. Der frühere russische Präsident und Nobelpreisträger Michail Gorbatschow verlieh die Ehrungen am Samstag bei einer Galaveranstaltung in New York.

Der 2004 geschaffene Preis geht an Frauen, die sich für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Auch die Schauspielerinnen Lucy Liu und Whoopi Goldberg, die R'n'B-Sängerin Mary J.Blige und die jordanische Königin Noor erhielten die begerte Kristallstatue - eine Frau, die eine Erdkugel trägt.

"Die Welt besser zu machen, ist nie eine leichte Aufgabe", sagte Gorbatschow, der den Preis 2004 ins Leben gerufen hat. "Aber wir alle müssen die Kraft finden, den ersten Schritt zu machen - auch wenn die Wetten gegen uns stehen."

Schiffer für ihre Anmut und Klasse geehrt
Der "Women's World Award" wird in zwölf Kategorien vergeben. Susan Sarandon erhielt die Ehrung für ihr schauspielerisches Gesamtwerk und ihr lebenslanges soziales Engagement. Sharon Stone wurde für ihren Kampf gegen Aids und die Armut in der Welt geehrt. Claudia Schiffer erhielt den "World Style Award" laut Jury für ihre zeitlose Anmut und Klasse, die Frauen weltweit ein neues Gefühl für Stil gegeben habe.

"Frauen haben es verdient"
Die "World Awards" wurden seit 2000 zunächst nur an Männer vergeben. Gorbatschow setzte sich als Mitbegründer und Präsident des Preiskomitees jedoch für einen eigenen Frauenpreis ein. "Frauen haben es verdient, geehrt zu werden", sagte er. Frühere Preisträgerinnen waren unter anderem Schauspielerin Catherine Deneuve, Talkmasterin Oprah Winfrey und die erste Frau im All, Walentina Tereschkowa.

Die Bilder der Women's World Awards findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele