NHL-Eishockey

Vanek erzielt erstes Saisontor

Sport
14.10.2006 14:39
Der österreichische Eishockey-Teamspieler Thomas Vanek hat am Freitag in der NHL seinen ersten Saisontreffer erzielt und den Buffalo Sabres damit zum drittbesten Saisonstart der Klubgeschichte verholfen. Die Sabres feierten in Detroit gegen die Red Wings einen 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen und damit den vierten Sieg im vierten Spiel.

In seinem ersten NHL-Jahr hatte Vanek 15 Spiele lang auf seinen ersten Treffer warten müssen, in seiner „sophomore-season“ trug sich der 22-Jährige bereits im vierten Spiel in die Torschützenliste ein.

Jason Williams hatte die Red Wings vor über 20.000 Zuschauern mit 2:0 in Führung gebracht (2., 14.), Chris Drury gelang im Powerplay (16.) noch im ersten Drittel der Anschlusstreffer für die Sabres, ehe Vanek ebenfalls im Powerplay zuschlug. Der Steirer bezwang in der 38. Minute den ehemaligen Buffalo-Torhüter Dominik Hasek zum 2:2.

Im Penaltyschießen erwies sich die Mannschaft von Trainer Lindy Ruff einmal mehr als nervenstark und gewann bereits das dritte Entscheidungsschießen. Vanek vergab allerdings seinen Versuch.

Ales Kotalik schoss die Sabres zum ersten Sieg in Detroit seit zwölf Jahren. Diesmal erwies sich Goalie Ryan Miller mit 41 abgewehrten Torschüssen als einer der Matchwinner.

Für die Sabres ging es gleich weiter nach Buffalo, wo am Samstag das zweite Heimspiel auf dem Programm steht. Dabei sollte es in der HSBC-Arena zum ersten NHL-Duell zweier Österreicher kommen: Zu Gast sind die New York Rangers mit dem Kärntner Verteidiger Thomas Pöck.

Den ersten Saisonsieg gab es am Freitag endlich auch für den regierenden Stanley-Cup-Sieger Carolina Hurricanes. Die „Canes“, die mit vier Niederlagen den schlechtesten Titelverteidiger-Saisonstart ever fabriziert hatten, gewannen bei den Atlanta Thrashers mit 4:3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele