Ende August

Flüchtlingszentrum in Fehring wird geschlossen

Steiermark
03.08.2016 17:30

Versprechen gehalten: Wie im Vorjahr mit dem Innenministerium vereinbart, wird die ehemalige Kaserne in Fehring nur bis Ende August als steirisches Flüchtlings-Verteilzentrum genutzt. Zuletzt war die Auslastung ohnehin sehr gering und lag teilweise sogar bei null Personen. Für kurze Zeit wandert die Verteilfunktion nach Leoben.

Von Fehring aus wurden die Flüchtlinge auf Einrichtungen in der ganzen Steiermark verteilt, sie waren meist nur wenige Tage in der oststeirischen Gemeinde. Besonders im Herbst des Vorjahres war die Auslastung groß.

Das Kasernenareal (fünf Hektar) wurde ebenso wie der nahe Truppenübungsplatz (zehn Hektar) längst von der Gemeinde Fehring gekauft. Derzeit gibt es Gespräche mit einer Investorengruppe, die beide Grundstücke kaufen und am Kasernengelände ein Wohnprojekt realisieren will. "Es könnte relativ rasch gehen", sagt Bürgermeister Johann Winkelmaier, der froh ist, dass das Kapital Flüchtlinge abgeschlossen wird.

Neues steirisches Verteilzentrum wird noch heuer ein Containerdorf in Graz-Puntigam. Bis dahin wird Leoben (Ex-Baumaxhalle) diese Funktion übernehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele