Tolles Programm

Das Kramsacher Museum öffnet nach Winterpause

Tirol
19.03.2016 13:47

Mit einem abwechslungsreichen Programm startet am heutigen Palmsonntag das Freilichtmuseum in die neue Saison. Nach der baulichen Neugestaltung im vergangenen Jahr wird den alten Gebäuden nun endlich wieder Leben eingehaucht. Als Highlight wird in den Höfen das mittelalterliche Bauernleben nachgestellt.

Zu seinem 40. Geburtstag im vergangenen Jahr hat sich das Höfemuseum mit einer Neuinszenierung des Areals beschenkt. Entstanden sind neue Themenwelten, die die Besucher erlebnisreich in die frühere Zeit entführen. Neue Aussichtsplattformen und Videoinstallationen geben heute Einblicke in das alte Tirol. Nachdem man der realen Welt einen neuen Schliff verpasst hat, wurde nun auch der virtuelle Museumsauftritt in Form gebracht. "Wir haben eine modernere Homepage, die alles übersichtlich darstellt", erzählt Kustos Thomas Bertagnolli.

Bei Vorführungen wird alte Technik gezeigt

Der Fokus liegt in diesem Jahr ganz klar auf entdecken, mitmachen und erfahren. So werden jeden Sonntag Handwerksvorführungen angeboten, die den Besuchern die althergebrachten Techniken näher bringen. Heute erfährt man etwa, wie köstliches, österliches Gebildebrot nach altem Rezept gebacken wird. Weil Brauchtum vielschichtig ist, widmet das Museum auch dem Thema Musik einige interessante Programmpunkte. Unter dem Motto "So klingt Tirol" wird zum Beispiel der Tiroler Volksmusikverein am 22. Mai sein 50. Jubiläum im Gelände feiern.

Geführte Touren für interessierte Schüler

"Um die Vorzüge der heutigen Zeit zu schätzen, kann ich jedem einzelnen einen Ausflug in die Vergangenheit empfehlen", sagt Eva-Maria Kienast, Organisatorin der Veranstaltung "Bauernleben im Mittelalter". Der Reiz liege darin, die Geschichte aus erster Hand zu erleben. Dafür eignet sich vor allem der 6. und 7. August. Besucher können mitunter erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man in viel zu kurzen Betten auf kratzigen Strohmatratzen schläft. Und auch die kleinen Besucher erfahren spielerisch, wie spannend Geschichte sein kann. "Die Kinder sollen eine Welt kennenlernen, in der die Milch noch nicht aus dem Regal kam", verdeutlicht Bertagnolli. Für Schulgruppen werden geführte Touren angeboten. Das Museum ist täglich bis 31. Oktober geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele